ich bin erst seit gestern am arbeiten mit openSuSe 11.2
Zuvor habe ich mit Ubuntu gearbeitet und konnte Problemlos mein Wlan nutzen. Dies wird aber hier in opensuse nicht erkannt. Habe hier auch schonmal im Forum geschaut aber leider nix brauchbares gefunden. Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich mein Wlan zum laufen bringen kann.
Auf meinem Akoya P6620 läuft opensuse 11.2 Gnome x64
>
> Hi,
>
> ich bin erst seit gestern am arbeiten mit openSuSe 11.2
>
> Zuvor habe ich mit Ubuntu gearbeitet und konnte Problemlos mein Wlan
> nutzen. Dies wird aber hier in opensuse nicht erkannt. Habe hier auch
> schonmal im Forum geschaut aber leider nix brauchbares gefunden. Wäre
> nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich mein Wlan zum laufen
> bringen kann.
>
> Auf meinem Akoya P6620 läuft opensuse 11.2 Gnome x64
>
> mfg Freeway92
>
>
Hallo,
ohne weitere angaben (Hardware) wird da wohl niemand helfen können. Schau
bitte dort:
Halte mich für keinen großen Kabellos-Netz-Experten, aber vielleicht kann ich mal versuchen, (die richtigen?) Fragen zu stellen:
Was hast Du denn für eine Karte für wireless LAN?
“nicht erkannt”: Siehst Du gar kein WLAN oder kannst Du Dich bzw. deinen Laptop nur nicht mit deinem WLAN “Freeways-Netz” o. ä. verbinden?
Wie soll sich Deine WLAN-Karte denn mit dem WLAN verbinden? Läuft bei Dir das Netzwerk-Manager-Applet (bei mir in der Version 0.7.1 und zwischen den Symbolen zwischen Bildschirmeinstellungen und Akku-Netzstrom) in der System-Leiste/im Benachrichtigungsfeld [oder man den Bereich im Panel auch immer nennen mag]?
Schau dazu mal unter Rechner>YaST=Yast2-Kontrollzentrum>(Netzwerkgeräte>)Netzwerkeinstellungen.
Wie (und mit welchem Treiber) hat sich denn Ubuntu mit Deinem WLAN verbunden?
dann mit MAKE und MAKE INSTALL compiliert und nach einem Neustart wurde die Karte im Network Manager gezeigt und die Verbindung konnte konfiguriert werden. Allerdings muss ich nach jedem Kernel-Update oder Patch den Treiber neu compilieren. Das geht aber fix mit den beiden o.g. Befehlen.