Wireless im Bios abgeschaltet - Boot-Routine hat Problem

Hallo,

ich habe Wireless bei mir im Bios abgeschaltet.
Dennoch scheint die Boot-Routine danach zu suchen und bringt Fehlermeldungen wie p43-phy0 ERROR, b43 ucode5.fw, b43-open/ucode5.fw.
Wie kann ich Wireless aus dem Startprozedere enfernen bzq. dem System sagen, nicht danach zu suchen.

Noch etwas: wie kann acpi=off sagen bzw. wo muss ich das sagen? Ich habe es in der Zeile mit dem resume…/dev/ versucht, aber dann startet die Kiste gar nicht.

Gruß

ich habe Wireless bei mir im Bios abgeschaltet.
Dennoch scheint die Boot-Routine danach zu suchen und bringt Fehlermeldungen wie p43-phy0 ERROR, b43 ucode5.fw, b43-open/ucode5.fw.
Wie kann ich Wireless aus dem Startprozedere enfernen bzq. dem System sagen, nicht danach zu suchen.

Warum nicht einfach alle Fehlermeldungen abarbeiten und Wireless einfach in der openSUSE nicht aktivieren? In deinem Fall fehlt anscheinend die Firmware, da gibt es im englischsprachigen Forum unter Wireless aber “sticky Posts” zu.
https://forums.opensuse.org/forumdisplay.php/676-Wireless
Die ersten Beiträge…

Noch etwas: wie kann acpi=off sagen bzw. wo muss ich das sagen? Ich habe es in der Zeile mit dem resume…/dev/ versucht, aber dann startet die Kiste gar nicht.

Yast—Bootloader—Kernel-Parameter—Optionaler Parameter für die Kernel Befehlszeile: Mit einem Leerzeichen zum letzten Befehl den neuen Eintrag anhänge und ok klicken…
Du weist aber schon, was acpi=off bewirkt?

acpi= [HW,ACPI,X86,ARM64]
Advanced Configuration and Power Interface
Format: { force | on | off | strict | noirq | rsdt |
copy_dsdt }
force – enable ACPI if default was off
on – enable ACPI but allow fallback to DT [arm64]
off – disable ACPI if default was on
noirq – do not use ACPI for IRQ routing
strict – Be less tolerant of platforms that are not
strictly ACPI specification compliant.
rsdt – prefer RSDT over (default) XSDT
copy_dsdt – copy DSDT to memory