Winelib / Winemaker

Hallo zusammen,

ich möchte ein Programm (Miranda Instant Messenger,) das unter Windows schon als Binary existiert auch in Linux kompilieren. Laut der Entwickler funktioniert das ganz gut mit Winelib. Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, die ich nicht mühsam ins Deutsche übersetzen muss.

Kennt jemand eine deutsche Anleitung oder zumindest eine leicht zu verstehende englische Anleitung für dieses Verfahren. Der User Guide auf der Wine-Homepage enthält sicherlich einige hilfreiche Informationen, aber er ist nicht auf Anhieb verständlich. Auch Google brachte mich nicht weiter.

Grüße und Danke für Eure Bemühungen

Steffen

Willst du kompilieren üben, oder nen IM benutzen? Im ersten Fall kann ich dir auch nicht helfen. Hört sich für mich ziemlich stressig an. Warum nimmst du nicht Kopete, pidgin oder meinetwegen auch centerim? Kann Miranda mehr?

Miranda gefällt mir optisch am besten. Er würde zwar über Wine laufen, aber direkt wäre mir lieber.

Ok, verstehe. Aber wie gesagt, da bin ich überfragt und halte das ehrlich gesagt auch für etwas aussichtslos, da Miranda für Windows geschrieben wurde. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir eine echte Hilfe ist.

Grüße und viel Erfolg! Und sag mal bescheid, wie es ausgegangen ist.

Hallo Steffen,
Du bist zwar nicht mehr ganz neu im Forum, aber ich hoffe, ich darf Dich dennoch herzlich willkommen heißen!

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Umprogrammieren von Programmen, die für Microsoft Betriebssysteme geschrieben sind, in Programme für Linux basierte Betriebssysteme. :’(

Vielleicht kann ich aber dennoch ein wenig Senf in Form ein paar Links mit kurzer Zusammenfassung beisteuern.

So weit ich es verstehe, müsste Miranda IM recht gut unter Wine funktionieren (letzte Bewertungen Platin bis Gold):
en: WineHQ - Miranda

siehe auch:
Miranda IM Linux und andere Betriebssysteme
en: System requirements - Miranda IM - Wiki

So wie ich es verstehe, läge ein Vorteil des Um-Kompilierens (en: recompiling/recompile) gegenüber der Benutzung unter Wine nur darin, das das Programm schneller starten würde:
en: FAQ - Miranda IM - Wiki #Is Linux supported?

Wenn ich richtig gezählt habe, werden in der en:Wikipedia 46 (in Worten: sechsundvierzig ) Instant-Messenger aufgeführt (Open Source oder nicht), die auch für Linux basierte Betriebssysteme geschrieben sind:
en: Comparison of instant messaging clients - Wikipedia #Operating system support (->in der Tabelle auf das “><” klicken um nach einer Eigenschaft zu sortieren.)
Vgl. auch Multi-Protokoll-Client - Wikipedia #Betriebssystem-Unterstützung und Lizenz

Ich würde mal vermuten, dass es einfacher wäre, zu schauen, welche noch einigermaßen Deinen ästhetischen Ansprüchen genügen könnten, und die Protokolle unterstützen, die Du brauchst, siehe:
Link zuvor und
en: Comparison of instant messaging clients - Wikipedia #Multiprotocol clients

Vielleicht kann man auch noch einige dieser Dinger mit Plugins dem individuellen Schönheitsempfinden anpassen?

Die Anleitung unter WineHQ - Winelib User’s Guide mag deshalb nicht so einfach zu verstehen sein, weil der Prozess nicht einfach ist.

Nur so meine Gedanken dazu…

Nach bestem Wissen werde ich mal versuchen, entsprechende Stichworte unten diesem Thread hinzuzufügen.

Falls sich (daraufhin) noch jemand finden sollte, der sich mit mit ReCompiling / Winelib / Winemaker auskennen würde, so würde ich diesen nicht davon abhalten, hier eine ausführliche Anleitung zu dieser Kunst/Einführung in diese Kunst zu posten :wink:
Allerdings würde ich mal schätzen, es mag in diesem Fall nicht (viel) leichter sein, als ein komplett neues Chat-Programm zu schreiben…

Viel Glück noch
Martin
(pistazienfresser)

Ich fürchte, du hast recht. Ist vielleicht was für den GSOC 2011 :wink:

Aber Steffen, du liegst auch richtig. Miranda ist schick. Und ich finde, dem Kopeterich würde ein Facelift durchaus gut tun. Kopete macht den Eindruck, als würde sich schon ewig niemand mehr wirklich drum kümmern.

Auf, auf zum frohlichen Jag…, äh Programmieren/Wünschen/Verbessern/Ausprobieren :

Viel Erfolg
Martin