Wine Meine Fragen zu Wine ?! Nachdem man Wine unter LINUX und FreeBSD erfolgreich fertig installiert und eingerichtet hatte!

Nachdem man Wine unter LINUX und FreeBSD erfolgreich fertig installiert und eingerichtet hatte !

Sollte man danach ein Echtes Windows System KOPIEREN in den .Wine Ordner unter LINUX von einem echten Windows-PC mit Knoppix LIVE und USB-FESTPLATTE OHNE schon vorhandene Wine-Systemdateien nicht zu überschreiben ?

Wie Wirkt dieses sich auf Wine Funktionalität aus ?

Warum sollte man das tun? Wine ist ja extra dafür gedacht, keine Windows Daten zu benötigen.

2 Likes

Um zu untersuchen wie dieses auswirkt auf Wine’s Funktionalität ? Verbresserung oder Verschlechterung ?

Da du Systemdateien mit inkompatiblen Dateien von irgendeiner Windowsinstallation ersetzt, wird Wine danach nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

1 Like

Ohne bereits vorhandene Wine Systemdateien nicht zu überschreiben .

Dass sollte keine Beschädigungen im Wine system nicht verursachen ?

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Zwei Sätze mit zweifacher Verneinung…

Wine installiert automatisch Windows Systemdateien (dll’s) um Kompatibilität zu Windows Applikationen herzustellen. Wenn du da etwas hinein kopierst/schreibst, greifst du in diesen Layer ein.

Du kannst natürlich versuchen, einzelne Anwendungsordner von Windows in deinen Wine-Prefix zu kopieren. Kann funktionieren, muss aber nicht. Registry als kleiner Hinweis.

Wenn du einzelne dll’s für spezielle Anwendungen brauchst, benutze winetricks.

1 Like

Also eine echte in Windows-Installation herein kopieren in Wine führt zu einer Verschlechterung von Wine in allermeisten Fällen, oder bessen Falls hat es keine Auswirkungen .

Ich habe eine ganze Vollständige Windows 11 21H1 Installation in meinen LINUX .Wine Ordner herein kopiert OHNE Wine’s eigene Wine-Systemdateien nicht zu überschreiben .

Wine 9 und Wine 10 scheinen auch automatisch zu reparieren inkompatibele Systemdateien .

Ich habe bislang keine Systemfehler bei meiner Wine Benutzung auch wenn in Wine die Windows-Version geändert wurde .

Deswegen wollte ich nachfragen nach Erfangsberichten und Weiteren Informationen zu diesem Vorgehen ?

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.