Nachdem man Wine unter LINUX und FreeBSD erfolgreich fertig installiert und eingerichtet hatte !
Sollte man danach ein Echtes Windows System KOPIEREN in den .Wine Ordner unter LINUX von einem echten Windows-PC mit Knoppix LIVE und USB-FESTPLATTE OHNE schon vorhandene Wine-Systemdateien nicht zu überschreiben ?
Wie Wirkt dieses sich auf Wine Funktionalität aus ?
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Zwei Sätze mit zweifacher Verneinung…
Wine installiert automatisch Windows Systemdateien (dll’s) um Kompatibilität zu Windows Applikationen herzustellen. Wenn du da etwas hinein kopierst/schreibst, greifst du in diesen Layer ein.
Du kannst natürlich versuchen, einzelne Anwendungsordner von Windows in deinen Wine-Prefix zu kopieren. Kann funktionieren, muss aber nicht. Registry als kleiner Hinweis.
Wenn du einzelne dll’s für spezielle Anwendungen brauchst, benutze winetricks.
Also eine echte in Windows-Installation herein kopieren in Wine führt zu einer Verschlechterung von Wine in allermeisten Fällen, oder bessen Falls hat es keine Auswirkungen .
Ich habe eine ganze Vollständige Windows 11 21H1 Installation in meinen LINUX .Wine Ordner herein kopiert OHNE Wine’s eigene Wine-Systemdateien nicht zu überschreiben .
Wine 9 und Wine 10 scheinen auch automatisch zu reparieren inkompatibele Systemdateien .
Ich habe bislang keine Systemfehler bei meiner Wine Benutzung auch wenn in Wine die Windows-Version geändert wurde .
Deswegen wollte ich nachfragen nach Erfangsberichten und Weiteren Informationen zu diesem Vorgehen ?