Wie Videostream (Flash) aufzeichnen?

Ich möchte den Videostream einer Sendung aufzeichnen: genauer: Sendung verpasst, Sendung aus der Mediathek ausgewählt, läßt sich auch im Browser (Firefox mit Flash) abspielen. Ich kann das Video aber nicht in VLC abspielen (was mache ich dort falsch?). Vor allem aber: wie kann ich das aufzeichnen, denn nach 1 Woche wird’s in der Mediathek gelöscht. Mein System: openSUSE 13.2

Danke an alle

Ich benütze youtube-dl von der Packman repo.

youtube-dl is a small command-line program to retrieve videos from YouTube.com and a few more sites.

Es gibt anscheinend auch ein Extension für Firefox und Chrome: VideoDownloadHelper

Werde vor kürzem hier gefragt: https://forums.opensuse.org/showthread.php/509164-copy-a-video

Vielleicht ist MediathekView was für Dich? Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt, aber es sollte das machen, was Du willst.

Flash Video Downloader ist ein recht brauchbares Addon, der zeigt auch die tatsächliche URL des Videos an, dann kann man das mit wget herunterladen oder in Totem/Kaffeine/VLC/… öffnen. Leider arg zugespammt, aber ich nutz den gern