ich habe mir über yast das Paket netbeans-platform installiert (openSUSE 12.1). Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie ich diese IDE zum Laufen kriege? Es scheint dabei offenbar nichts unter netbeans bzw. netbeans-platform in den bin-Verzeichnissen abgelegt zu sein? Wenn ich diese Befehle in der Konsole eingebe, passiert jedenfalls nichts. Zu den ganzen unter /usr/share/netbeans abgelegten Skripten fehlt mir leider der Überblick. Wäre dort vielleicht etwas dabei?
Du hast die IDE nicht installiert. Das Paket netbeans-platform enthält, soweit ich das richtig verstanden habe, nur die Entwicklerpakete, die du benötigst, wenn du Plugins für Netbeans entwickeln willst. Die IDE mußt du dir von netbeans.org herunter laden und installieren.
das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! Habe Netbeans nun manuell installiert. Offenbar fehlt auch ein funktionierendes JDK in openSUSE zum Kompilieren von Java-Programmen (obwohl: mit Eclipse ging es schon neulich)? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die deutsche Sprachunterstützung nachträglich noch zu installieren? Der komplette Download von Oracle war leider Englisch (auch wenn ich damit leben könnte ;).
direkt auf der Homepage des Netbeans Projekts konnte ich mir gestern noch die deutsche Version herunterladen. Bei der Installation bemängelte mir diese jedoch das Fehlen eines funktionierenden JDK in openSUSE, was zum Abbruch führte. Dieses wurde mir dann von Oracle im Paket leider bloß auf US-Englisch angeboten. Wahrscheinlich könnte ich da nun die deutsche Version noch drüber installieren. Aber dazu habe ich im Moment keine Lust. Mir wäre es wie gesagt lieber, ich könnte das deutsche Sprachpaket separat noch nachinstallieren?
Am 29.12.2011 21:36, schrieb felbre:
> direkt auf der ‘Homepage des Netbeans Projekts’
> (http://netbeans.org/downloads/index.html) konnte ich mir gestern noch
> die deutsche Version herunterladen. Bei der Installation bemängelte mir
> diese jedoch das Fehlen eines funktionierenden JDK in openSUSE, was zum
> Abbruch führte.
Dumme Frage, hast du denn das JDK überhaupt installiert?
Das ist das Paket java-1_6_0-openjdk-devel (unter 11.4 sollte unter 12.1
genauso heißen).
–
PC: oS 11.4 (dual boot 12.1) 64 bit | Intel Core i7-2600@3.40GHz | KDE
4.6.0 | GeForce GT 420 | 16GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.7.4 |
nVidia ION | 3GB Ram
Ich hatte bloß das normale openjdk drauf, weil ich davon ausgegangen bin, dass jdk wie unter Windows für “Developer Kit” steht und jre für “Runtime Environment”. Dem ist allerdings unter openSUSE Linux nicht so, wie ich mittlerweile weiß. Auf openjdk-devel wäre ich nicht gekommen (das sind ja normalerweise die Versionen mit dem Quelltext). Danke für den Hinweis! Hatte mich schon sehr gewundert, weshalb es unter openSUSE im Standard überhaupt kein jdk gibt…
Dumme Frage: wieso konnte ich zuvor schon mit openjdk Programme in Eclipse kompilieren (die liefen in der Konsole)???
Am 30.12.2011 00:26, schrieb felbre:
> Dumme Frage: wieso konnte ich zuvor schon mit openjdk Programme in
> Eclipse kompilieren (die liefen in der Konsole)???
>
Das hängt wohl davon ab welche der unzähligen eclipse Varianten du
installiert hast (manche beinhalten eingebettet ihr eigenes lokales JDK).
Kleiner Hinweis: die -devel Pakete bei rpm basierten Distributionen
beinhalten genauso wenig wie die -dev Pakete bei Debian basierten
Distributionen irgendeine Art von Source Code mit der einzigen Ausnahme
von Header Dateien bei C oder C++ basierten Paketen. Sie beinhalten
immer die zusätzlichen Dateien die nötig sind um mit dem Paket als
Entwickler zu arbeiten, der Quellcode ist in anderen Paketen.
Aber ich stimme vollinhaltlich zu, dass -devel für das SDK nicht gerade
intuitiv ist.
Du kannst natürlich ersatzweise oder zusätzlich noch die Oracle Variante
installieren.
–
PC: oS 11.4 (dual boot 12.1) 64 bit | Intel Core i7-2600@3.40GHz | KDE
4.6.0 | GeForce GT 420 | 16GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.7.4 |
nVidia ION | 3GB Ram