Wie kann ich das Kernelmodul ch341 (linux serial driver) für UEFI signieren?

Ich habe gemäß der Anleitung hier das Kernelmodul erfolgreich kompiliert. Da ich auf dem neuen Rechner aber Secure Boot aktiv habe, schlägt “insmod ch341.ko” mit der Meldung
“insmod: ERROR: could not insert module ch341.ko: Key was rejected by service” fehl.

Bisher habe ich nur auf Rechnern ohne Secure Boot gearbeitet und wüßte gern, ob es ein opensuse-Standardverfahren für das Signieren von Kernelmodulen gibt!

Tip:
Bau dir ein rpm im OBS, dort kannst du dann auch mit angeben, das ein rpm mit der secure-boot Signatur mitgebaut wird.

Einfach dann beide installieren, neu starten und im MOK den neuen Key speichern.

Danke für den Tip, muss ich ausprobieren! Irgendwie macht das ganze UEFI-Gedöns alles komlizierter und verworrener. Hätte ja gehofft, dass es da ein simples Script für gibt.

secure boot wird eh überbewertet…

Braucht kein Mensch.

Aber hier mal das Paket als rpm mit einem extra uefi-crt rpm:

1 Like

Ich würde mir secure boot auch nicht freiwillig antun, nur soll auf dem neuen Hauptrechner auch Windows 11 (Dual Boot) drauf bleiben. Auf dem Precision 7710 war es schon ein Krampf, das überhaupt zu installieren, weil Dell das nicht supportet.

Danke für’s paketieren!

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.