Evtl. kann das ja mal jemand überprüfen und meine Fehler finden, es geht um folgende Wikiseite:
SDB:Live USB stick - openSUSE
Hier steht zu lesen man soll das ISO auf einen USB Stick kopieren wenn man es davon booten möchte. Evtl. kann mir jemand erklären wie genau das funktioniert. Die angegebene Datei “openSUSE-12.1-DVD-x86_64.iso” habe ich auf der Platte liegen, nur hat die 4,7 GB und als Installationsmedium wird hier ein USB Stick mit FAT32 verwendet. Wenn ich die Datei kopieren will sagt er mir es wäre nicht genug Speicher vorhanden, dabei hat der Stick 16 GB. Ich glaube mich erinnern zu können das FAT einfach nicht mehr als 4 GB kann, aber warum steht dann in der WIKI ganz klar die DVD Version und nicht die NET oder KDE oder sonst eine? Sehe ich das richtig, dass es mit dieser Anleitung nicht möglich ist die DVD Version zu benutzen?
Und da ist noch etwas merkwürdig, könnte mal jemand versuchen die ISO der DVD Version von opensuse 12.1 unter Windows mit dem Tool 7zip zu entpacken? Bei mir meckert er immer das es sich um kein Archiv handeln würde.
Also ich habe das ganze jetzt mit dem NET ISO versucht. Boote ich dann vom Stick kommt leider nur: “Please remove Disc” “press any key to reboot”. Er bootet zwar vom Stick, aber dann passiert einfach nichts.
Dann habe ich eine neue Anleitung gesucht und diese gefunden. Mache ich es genau so kann ich problemlos vom Stick installieren, er meckert aber wiederholt das eine Prüfsumme fehlen würde und die installation dieses Packets das System gefährden könne.
Irgendwie komme ich mir langsam reichlich blöde vor. Ein ISO das ich nicht entpacken kann, eine Anleitung die an so etwas einfachem wie kopieren scheitert und kaum denkt man es klappt alles schlägt so etwas wie eine Prüfsumme zu.
Was genau davon?
Also den Stick habe ich sowohl unter Windows (FAT32) als auch suse (mkfs.vfat) formatiert, das Ergebnis ist das selbe, ich kann das DVD.ISO nicht vollständig auf den Stick kopieren.
Das NET.ISO zum booten zu bewegen habe ich unter SuSE versucht mit einer 11.3.
Den Weg aus dem zweiten Post habe ich unter Windows gemacht, davon kann ich booten, aber bekomme beim installieren die Checksum fehler.
Es wäre aber schön wenn jemand auf die ersten beiden Fragen mal antworten könnte. Eine 4.3 GB Datei und FAT32 funktioniert nicht, oder? (Warum steht es dann in dem SDB Artikel und noch dazu ausdrücklich für 12.1 und die DVD?)
Und lässt sich bei euch das Image unter Windows mit 7zip entpacken? Wenn ja könnte meine Version hier nämlich fehlerhaft sein, obwohl ich sie inzwischen 2x gesaugt habe und beide Versionen sind bit-identisch.
Also ich glaube, Du hast Dir die Doku nicht richtig durchgelesen. Nur das .iso file auf den stick zu kopieren, bringts nicht.
Lies Dir die Anleitung nochmal genau durch, Du brauchst weitere software, um den stick bootfähig zu machen.
Deswegen habe ich nach dem Betriebssystem gefragt, unter dem Du das machen willst. Die Doku ist nämlich in die verschiedenen OS unterteilt…
Die 4GB-Grenze spielt für das Erstellen einer (Live/Install-)DVD auf USB-Stick deswegen keine Rolle, weil du ja nicht die Iso als Datei auf den Stick kopierst, sondern der Imagewriter die Dateien aus der Iso auf den Stick packt.