ich habe eine externe Datenfestplatte (256 GB SSD) per USB an den Laptop angeschlossen, für sozusagen temporäre persönliche Dateien, und da war bis heute ein Ordner mit ca. 100 Dateien drauf.
Ich hab heute die Partition dieser externen Festplatte gelöscht und eine neue Partition anglegt (beides mal BTRFS) und dabei vergessen, den Ordner mit den 100 Dateien vorher zu sichern.
Sind keine lebenswichtigen Daten, wenn es nicht mehr zu retten ist, macht es auch nichts, aber ich möchte dennoch einen Versuch starten. Ich habe selbstverständlich von meinen sämtlichen persönlichen Daten, dh die die wirklich zum engeren Kreis gehören, mehrere Backups.
Die Frage ist jetzt, mit welchem Tool gehe ich vor und mache ich das im laufenden Betrieb von openSUSE oder per CD?
Hat das überhaupt Aussichten, wenn ich die usprüngliche Partitionstabelle ja schon gelöscht bzw. überschrieben habe mit einer neuen ?
When die sogenannte “neue” Partitionstabelle andere Partitionen bescheribt wie die alte, oder when die neue GPT ist weil die alte MBR ist, findet man die alte Dateisystemen nicht wieder. Wenn dann auch noch neue Dateisystemen auf die neue Partitiononen generiert worden sind ist wohl überhaupt wenig zurück zu finden.
dann wird das in dem Fall wahrscheinlich nichts werden. Macht aber nichts, wie gesagt, die Daten sind entbehrlich.
Sollte mir aber soetwas ähnliches in der Zukunft noch einmal passieren und eine Wiederherstellung der Daten aussichtsreich sein, welches Tool ist denn für einen solchen Zweck sehr gut geeignet und findet im Schadensfall am meisten?
Und wenn dir wieder so was passiert, solltst du doch eingentlich an dein Gedächtnis zweifeln.
Und wie gesagt, wenn man die Partitionstabelle witchlich ändert und dan auch in neu geschaffene Partitionen (die also über die Alten liegen) neue Dateisystemen anlegt, gibt es kein Tool. Was weg ist, ist weg.
Wenn du die Partitionstabelle nur gelöscht aber nicht neu überschrieben hast gibt es durchaus Hoffnung. Da gibt es mächtige Tools wie TestDisk und PhotoRec.
TestDisk: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Um gelöschte Partitionen/Partitionstabellen und mehr wieder herzustellen.
Es gibt noch mehr Tools für diese Zwecke, die man auch relativ einfach über Goggle findet. Für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung ist es aber wie bereits angedeudet erforderlich, das die gelöschten Daten nicht überschrieben wurden (duch neue Partitionstabellen, oder alles mit “0” überschrieben, oder, oder, …)
Alles richtig (und weitlaufiger als das gefragt worden ist, da laut Angaben die Tabelle durch etwas neues ersetzt ist, und neue Dateisystem(e) geschrieben sind). Aber folgendes möchti ich wissen.
Wie bekommt man sowas: “gelöscht” (was is das denn) und nicht überschrieben.
Danke das war mir wichtig, für den Fall , dass mir soetwas in der Zukunft noch einmal passieren sollte, gleich die richtigen Tools an der Hand zu haben.
Das nehme ich gerne zur Kenntnis. Ich habe mich daran auch immer gehalten und habe wie gesagt, von meinem persönlichen Daten alle Backups.
Das Problem ist, dass man in seinem täglichen Arbeiten immer wieder Dateien speichert und man nicht alle paar Tage Backups macht und es kommt über die Jahre einfach hier und da unabsichtlich zu Situationen, in denen man aus Versehen Partitionen löscht, zB weil man etwas zu hastig macht, es zu schnell gehen muss, man zB auch abgelenkt sein kann in dem Moment oder man einfach nicht richtig aufpasst und aus Versehen eine falsche Partition löscht, anstatt die die man gerade löschen wollte. Das kommt einfach mal vor. Und für solche Momente braucht man mächtige Tools, die so viel wiederherstellen wie geht.
Mit dem Backup synchronisiere ich einen zweiten Rechner. Den ersten Rechner synchronisiere ich mit dem zweiten über eine externe Festplatte. Dadurch ist sichergestellt, dass der Backup lesbar und vollständig ist. Die Daten sind also fünffach vorhanden: 1. Rechner Original auf SSD und Backup auf HDD, 2. Rechner dito sowie externe Festplatte.
Apropos falsche Partition löschen: Ich verwende nur eine einzige (abgesehen von der EFI Systempartition). Die lösche ich bestimmt nicht.