Welche 3D-Grafik-Karte läuft problemlos direkt nach Suse 12.3 Installation ?

Hallo liebe Suse-User,

seit ca. 2 Wochen versuche ich Suse 12.3 mit den aktuellen Gnome vernünftig zu installieren.

Habe es aufgegeben meine Nvidia GeForce FX5700 zu installieren. Und ja, ich habe alles versucht,
von One-Klick-Install bis über alle älteren und neueren Treibern, - die angeblich passen sollen -, sogar
manuell mit Deaktivierung von Nouveau und div. Bootloader und Kerneleinstellungen usw.

Solange ich 2-D-Desktops benutze wie X oder Ice geht alles wunderbar.

Da ich aber unbedingt auch **KDE **oder Gnome in seiner 3-D-Herrlichkeit mir anschauen möchte,
benötige ich ein paar Grafikkarten die poblemlos nach der Suse 12.3-Installation bei Euch funktionieren.

Ich bin kein “Gamer”, aber ich möchte wenigstens den Bildschirm vernünftig aufgebaut haben:

Also, recht herzlichen Dank für ein paar gute 3-D-Grafikkarten die problemlose nach Suse 12.3 funktionieren

Wolla

Tja, dein anderer Thread ist ja leider verschwunden…:sarcastic:
Also nochmal hier:
Der G01 Treiber müsste eigentlich mit deiner Karte funktionieren.
Nachdem du das nvidia repo hinzugefügt hast, musst du die Pakete nvidia-gfxG01-kmp-desktop und x11-video-nvidiaG01 installieren.
(falls du den kernel-default verwendest, brauchst du natürlich nvidia-gfxG01-kmp-default; du kannst das u.a. mit “uname -a” herausfinden)

sudo zypper ar ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ nvidia
sudo zypper in nvidia-gfxG01-kmp-desktop x11-video-nvidiaG01

(falls du noch irgendwelche nvidia Pakete installiert hast, solltest du die natürlich vorher entfernen!)

Dann sollte es klappen!
Sicherheitshalber solltest du auch noch deinen Benutzer zur Gruppe “video” hinzufügen:

sudo usermod -a -G video $USER

Falls es trotzdem nicht geht, solltest du mal die Datei /var/log/Xorg.0.log posten. Darin sollte ein Hinweis zum Fehler zu finden sein.

Bzgl. Grafikkarten kann ich nicht viel sagen, außer dass meine Radeon 9600 einwandfrei mit dem Standard radeon Treiber läuft (auch 3D), ohne irgendwas zusätzlich installieren zu müssen. Aber die ist auch nicht mehr das neueste Modell…:wink:

Aber sämtliche NVIDIA Karten sollten eigtl. einwandfrei funktionieren, nachdem der nvidia Treiber installiert wurde.

→ hui, zuerst Danke für “reply” !!!

-> ich melde mich :slight_smile:

[quote="“wolla,post:3,topic:93034”]

-> also ich war es nicht. gestern war auch der Form-Server auch ein paar Stündlein down https://forums.opensuse.org/images/smiliesnew/angry.png[/QUOTE]
Ja, ich weiß. Es gab ein Problem mit dem Server.
Das Forum musste von einem Backup wiederhergestellt werden, deshalb fehlen die Posts der letzten Tage.
Es wird aber daran gearbeitet, auch diese wieder herzustellen.

-> was bei mir ja standardmäßig installiert ist, sind ja die nouveau treiber (im Software Setup zu sehen) mit den verweis auf Nvidea
die ich dann brav im bootmanager und im Kernel deaktiviert habe. Das System fährt dann im Laptop-Modus hoch im 10124 * 800.
Ich kann sogar Gnome starten.

Was hast du im bootmanager und im Kernel deaktiviert?
Den nouveau Treiber? Das brauchst du nicht, wenn du den nvidia Treiber von den RPMs installierst. (das passiert automatisch)

Wenn ich dann die Haken vor den neuen Treibern setzten, kann ich allerdings die nouveau nicht entfernen. Dann kommt die Meldung,
dass die anderen noch verwendet werden. **Vielleicht ist das der Grund ? **

Du brauchst nouveau nicht zu entfernen. Allerdings hört sich das seltsam an. Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn genau?

Also nochmal: Installiere die Pakete nvidia-gfxG01-kmp-desktop und x11-video-nvidiaG01 (vorausgesetzt du benutzt kernel-desktop), füge deinen Benutzer zur Gruppe “video” hinzu und nach einem Neustart sollte der NVIDIA Treiber einwandfrei funktionieren.

Das kannst du übrigens testen, indem du das Paket “Mesa-demo-x” installierst und folgendes in einem Terminal-fenster eingibst:

glxinfo | grep render

Wenn nicht, poste bitte /var/log/Xorg.0.log!

28.08.18:45 Neu-Installation Suse 12.3

**1.) Installiert wurden automatisch:
**
libdrm_nouveau2 - Userspace interface for Kernel DRM services for NVIDIA chips
libdrm_nouveau.so.2, libdrm_nouveau.so.2.0.0

xf86-video-nv - NVIDIA-Videotreiber für den Xorg-X-Server
nv_drv.so

xorg-x11-driver-video-nouveau - Beschleunigter Open-Source-Treiber für nVidia-Karten
nouveau_drv.la, nouveau_drv.so
**
2.) Deaktivierung von nouveau durch:**

Bootloader-Option:
resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP1604N_0651J1FWC39110-part1 splash=silent quiet showopts nomodeset

und Eintrag im Kernel in

NO_KMS_INITRD = yes

Kernel wurde problemlos neu geschrieben danach Neustart:

Wie gesagt, das brauchst du nicht machen, wenn du den nvidia Treiber mit YaST oder zypper installierst. Die RPMs sorgen dafür, dass der nouveau Treiber deaktiviert wird (mittels blacklist in /etc/modprobe.d/). Schaden tut’s aber auch nicht.

Installiere einfach den nvidia Treiber:

sudo zypper ar ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ nvidia
sudo zypper in nvidia-gfxG01-kmp-desktop x11-video-nvidiaG01

habe alles gemacht :(, der nouveau treiber läßt sich einfach nicht de-installieren. >:(

libdrm_nouveau.so.2, libdrm_nouveau.so.2.0.0

überall sind Einträge in Black-Listen usw.

ich bin am verzweifeln…

Wie ich vorher schon geschrieben habe:
**Du brauchst und sollst den nouveau Treiber nicht de-installieren!
**
Wenn du den nvidia Treiber installierst, wird er automatisch verwendet.

Ja, aber nur unter der X und Ice Shell. Wie gesagt: Gnome, und KDE stürzen ab.

Alleine schon beim Anmeldebildschirm nach Boot, wo man die Oberflächen auswählen kann
fängt es an: Schlechte Auflösung, Bildschirm hängt, Hyroglyphen am linken Rand.

Starkes Stocken und Anmeldungs-Bildschirm-Aufbau dauert ca. 5 Minuten

GeForce Fx5700 wird ja auch als 3-D anerkannt.

Kann soetwas am Bildschirm liegen ?
Ich benutze einen Samsung HD SyncMaster TA550

langsam macht es keinen Spaß…:’(

Na gut, dann mach das, was ich zuvor schon geschrieben habe:
Installiere das Paket “Mesa-demo-x” und gib folgendes in ein Terminal-fenster ein:

glxinfo | grep render

Und poste bitte /var/log/Xorg.0.log!
Am besten du lädtst die Datei auf SUSE Paste hoch und postest den Link.

glxinfo | grep render ist:
GeForce FX 5700/AGP/SSE2

OK, Danke! Hier ist das Ergbnis: SUSE Paste

OK, Danke! Hier ist das Ergbnis: Suse Paste

steht alles auf der Seite 2 des Threads…

Das ist aber nicht alles. Bitte poste die vollständige Ausgabe!
Das sollte was in der Art sein:

direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: GeForce FX 5700/AGP/SSE2

OK, Danke! Hier ist das Ergbnis: SUSE Paste

Tja, laut dem Logfile benutzt du jetzt den NVIDIA Treiber und eine Auflösung von 1920x1080.

Ja, das ist genau der Text von glxinfo:

direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: GeForce FX 5700/AGP/SSE2

… und die Auflösung des Bildschirm zeigt mir auch der X-Server von NVidia an. :frowning:

ich glaube einfach FX5700 wird nicht wirklich (richtig) unterstützt …

Gut, dann arbeitet der Treiber auch einwandfrei, inklusive 3D.

… und die Auflösung des Bildschirm zeigt mir auch der X-Server von NVidia an. :frowning:

Was soll denn das heißen?

ich glaube einfach FX5700 wird nicht wirklich (richtig) unterstützt …

Also funktioniert KDE und GNOME immer noch nicht?

Der Treiber unterstützt die FX5700.
Aber vielleicht funktioniert die Karte nicht mehr richtig?

Hast du eigentlich auch schon den nouveau Treiber versucht? Der sollte mittlerweile auch eine minimale 3D Unterstützung bieten, zumindest genug für die Desktop Effekte.
Dazu die beiden nvidia Pakete wieder deinstallieren, NO_KMS_IN_INITRD=no setzen und den “nomodeset” kernel Parameter entfernen.
glxinfo sollte dann anzeigen, dass nouveau verwendet wird. (Gallium)
Oder funktioniert der auch nicht für dich?

Wie gesagt:
unter Nouveau (nach Original-Installation)
geht KDE gar nicht, der geht in eine Schleife und versucht sich dauernd anzumelden.
Gnome Menü oben, rechts geht, das linke Menü Aktivitäten bringt alles sofort zum Absturz.

Denke ich werde mir nun doch fürn paar Taler mir eine neue Graka gönnen, anstelle hier mehrer Nächte zu verbringen…
(und Andere zusätzlich belästigen)

Aber, vielen, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung !!!

Ich melde mich wieder…

Wolla