also zu meinem problem ich habe suse 11.1 installiert und den kde bei der install gewählt nun wollte ich auch mal den genom testen weil ich mit kde nicht zurecht komme was nervt ist das das inet nicht funzt in dem zug wollte ich gleich fragen wo ist der unterschied zwischen kde und genom
jogo123 wrote:
> also zu meinem problem ich habe suse 11.1 installiert und den kde bei
> der install gewählt nun wollte ich auch mal den genom testen weil ich
> mit kde nicht zurecht komme was nervt ist das das inet nicht funzt in
> dem zug wollte ich gleich fragen wo ist der unterschied zwischen kde und
> genom
Aua!
Bitte lies “Wie man Fragen richtig stellt” [1], besonders den Teil
“Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.” [2] sowie
“Stelle eine deutliche Frage” [3].
Danach kannst du es nochmal versuchen. Mit einer Fehlerbeschreibung wie
“Internet geht nicht” kann naemlich niemand etwas anfangen.
Bei der Frage nach der besseren Arbeitsumgebung probierst du am besten
beide eine Weile aus. Im Grunde ist das eine Frage des Geschmacks.
Darueber hinaus gibt es fuer beide Umgebungen umfangreiche Einfuehrungen
im Netz.
Du startest den YaST Software Manager und wählst da die beiden GNOME-Schemata aus. Beim nächsten Einloggen wählst du im Display Manager dann GNOME als Session-Typ aus.
was nervt ist das das inet nicht funzt
Das Internet funktioniert hier ganz prima, muss also wohl an dir liegen. Das hat mit KDE vs. GNOME aber nichts zu tun und ohne genaue Problembeschreibung wird dir diesbezüglich auch niemand helfen können.
in dem zug wollte ich gleich fragen wo ist der unterschied zwischen kde und genom
Das kannst du über Google sehr leicht herausfinden, wenn du dir die Mühe machen würdest.
bitte nachsicht bin neu hier
Halbwegs lesbares Deutsch und eine gewisse Motivation zur Selbstrecherche setze ich auch bei Leuten voraus, die hier neu sind.
ps wie kriege ich treiber integriert??
Die meisten Treiber sind bereits im Kernel bzw. liegen als Kernel-Module in /lib/modules vor. Wenn du einen solchen Treiber laden möchtest, tust du das mit “modprobe name_des_moduls” zur Laufzeit oder du trägst den Namen des Moduls an die entsprechende Stelle in /etc/sysconfig/kernel ein, wenn es beim Booten geladen werden soll.
Einige Module, die nicht beim Standard-Kernel dabei sind, findest du als eigene Pakete in den offiziellen openSUSE-Repositories (z. B. das Modul für VirtualBox) oder als Pakete in den entsprechenden Third-Party-Repositories (z. B. NVIDIA- oder ATI-Treiber). Näheres dazu verrät dir in vielen Fällen das Wiki.
Module, die weder beim Kernel dabei sind, noch anderweitig als Paket für deinen Kernel vorliegen, musst du selbst kompilieren. Dazu brauchst du in der Regel zumindest die Kernel-Sourcen und gcc and friends.
also zu den unterschieden habe ich googel befragt kam aber keine befriedigende aw heraus>:(
zu inet geht nicht: das liegt daran das ich die treiber für ein wlan stickvon avm den ich nicht konfig. kann.(fritz) nicht intergiert bekomme. darum auch kein inet
und eine tv karte pctc 330e hybrid (usb) müsste auch noch versorgt(treiber) werden:’(:’(
und sry für die schreibweise
ps eig. wollte ich ja nur wissen wie man ohne neu install zu genom wechselt aber ich bleib doch bei kde wenn ich alles in funktion bekomme;)
danke schonmal für die antworten
…und was die Unterschiede zwischen GNOME und KDE anbelangt, kannst Du mal bei Wikipedia vorbei schauen oder Dir beide Umgebungen parallel installieren (im login-Manager kannst Du dann auswählen, welches von beiden gestartet werden soll).
Den Netzwerkzugang wird Dir GNOME aber auch nicht bescheren, wie hier schon erwähnt.