WebCam mit 12.1 ein Problem?

Ist UVC (USB Video Class) im Kernel von 12.1 schon enthalten oder muss ich da etwas tun? Ich
möchte mir gern für meinen PC eine UVC-Webcam kaufen und dann direkt plug&play mit skype loslegen.

Also irgendein Treiber namens uvcvideo scheint in meinem aktuellen Kernel (Linux 3.1.9-1.4-default x86_64) vorhanden zu sein:

/sbin/modprobe -l uvc*
kernel/drivers/media/video/uvc/uvcvideo.ko

Vielleicht können ja noch ein paar Leute die Erfahrungen mit Ihren Webcams und Skype posten?

Gruß
Martin

Das wäre noch immer schön (am besten mit hexadezimaler ID):

Aber
SDB:WebCams Treiber-Installieren – openSUSE
und die Entsprechung im englischsprachigen Wiki würde ich so verstehen, dass es bei zu UVC kompatiblen Webcams keine größeren Schwierigkeiten zu erwarten wären. Aber bei Hardware für Linux sollte man wohl immer so kaufen, dass man ein Rückgaberecht hat (und dieses bzw. sein Geld voraussichtlich auch [zurück] bekommt…)

Viel Glück
Martin

P. S.:

• Linux UVC driver & tools Linux UVC driver and tools]: Linux UVC-Treiber und -Werkzeuge inklusive Liste von Webcams mit UVC-Unterstützung (auf grünen Haken achten - nur dann offenbar ohne bekannte Probleme)
  • siehe hinzugefügte Tags (wie skype unten) bzw. entsprechende Threads über Probleme beim Klick auf diese.

Vielen Dank für die Hilfe. Habe mir gerade eine Logitech c270 WebCam, die mit dem grünen Haken, gekauft und es hat auf Anhieb funktioniert, wie mir das Tool guvcview angezeigt hat. War wirklich plug&play und hier spielt auch nur der UVC Standard eine Rolle.