WebCAM Bilder mit v4l openSUSE 11.3 auf einen Web-Server übertagen.

Hallo @ all,

ich arbeite schon einige Zeit mit SUSE Linux (seit Version 6.1). Ich würde mich aber nicht als Profi bezeichnen. Ehr als Gelegenheitsuser.

Nun habe ich mal wieder ein kleines Projekt. Ich möchte ein Bild von einer Webcam an einen FTP-Server übertragen und dieses Bild in einem iframe anzeigen lassen.

Das hat auch bis vor zwei Tagen super funktioniert. Ich habe auf einem openSUSE 11.1 v4l installiert und die Bilder mit dem Toll webcam an mein FTP geschickt.

Nun habe ich am Freitag mein System auf openSUSE 11.3 aktualisiert und webcam überträgt nur noch 0Byte-Dateien. Die Version von webcam ist spanender Weise die selbe.

Hier mal die .webcamrc


[grab]
device = /dev/video0
text = "testcam Proj. RoSt1 %d.%m.%Y %H:%M:%S"
width = 320
height = 240
delay = 10
wait = 0
quality = 75

# erkante Kamera
input = sn9c20x

[FTP]
host = ...
user = ...
pass = ...
dir = /
file = webcam.jpeg
passive = 1

Hat jemand eine Idee warum es nach dem Update nicht mehr geht?
Ich bin dankbar für jede Idee.

Schöne Grüße
Jirko

Hallo Jirko,

ich bin nicht der Profi für Webcams (sondern froh, daß meine “irgendwie” mit Skype funktioniert :)). Aber prinzipiell würde ich für die Fehleranalyse die Schritte trennen:

  1. Macht die Kamera Bilder?
  2. Funktioniert der FTP-Upload?
    Vllt. fängst Du mit 1. an und versuchst mal mit der Kamera mit einem Programm wie cheese zu sehen, ob die Kamera richtig erkannt, eingebunden wurde und funktioniert.
    Oder Du fängst mit 2. an und nimmst xyz.jpeg und startest den ftp-prozess.
    M.E. müsste die Kamera ja auf jeden Fall eine lokale Datei erzeugen, die dann via ftp verschoben wird. Gibts denn die lokale Datei?
    Schönen Sonntag noch …
    Gruss Sven

Hallo Sven,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mich auch kurz gesammelt und die Aufgabe gesplittet.
Ich habe jetzt erst einmal die local - Funktion von webcam gestartet.
Siehe da die Cam macht Bilder. Ich habe nur leider noch nicht die richtige Auflösung gefunden.

Ich gehe also schwer davon aus das es an der FTP-Verbindung liegt.
Was könnte sich den zwischen den Client und den Server stellen?
Eigentlich nur eine Firewall oder ein Protokollfehler?!

Ich werde das ganze jetzt mal Prüfen.
Ich bin weiterhin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße Jirko

Ich habe das Problem gefunden. -> Es ist die Firewall.
Ich habe für die Netzwerkkarte die Zone auf Intern gestellt und dann lief es.

Leider weiß ich nicht wie ich das für meinen UMTS-Stick machen soll.
Da dieser ja in der Firewall als dev nicht auftaucht.
Hat jemand da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Jirko

Dieses Problem habe ich jetzt auch gelöst.

  1. habe ppp0 in die Firewall als externe Zone eingetragen
  2. Port 21 und 20 in der Zone freigegeben
  3. die .webcamrc habe ich den Bereich [FTP] angepasst. Ich habe passive von = 1 auf = 0 geändert.

Im aktiven FTP bleiben die Ports immer 21 und 20 und werden nicht ausgehandelt.

In dieser Konfiguration hat alles geklappt.

schönes Restwochenende noch
Jirko

Hi Jirko, danke für deine interessanten Rückmeldungen, das wird anderen sicher auch weiterhelfen. Die Firewall ist oft ein kleiner Stolperstein, insbesondere bei/nach Updates: richtet man halt einmal richtig ein und vergisst sie dann. Wichtig ist natürlich, dass man sie nicht einfach ausschaltet, weil etwas nicht richtig läuft, sondern korrekt konfiguriert. Ist m.E. mit Yast kein echtes Problem; richtig Spass macht es aber mit eigenen Scripten :slight_smile:
Bis zum nächsten
Sven