Kann es sein, dass mein älteres Thinkpad T400 inkompatibel ist mit Wayland / kde Plasma 6 (sorry, bin mit den nötigen Begrifflichkeiten nicht so vertraut)? Seit dem letzten Update von Tumbleweed Slowroll (welches während der Installation “abgestürzt” ist) habe ich jetzt bloß noch ICEWM als Window-Manager zur Verfügung?
Abgestürzt? Das kann ich nicht glauben. Was genau ist passiert? Ich nehme an, da war ein Problem mit Abhängigkeiten der Pakete. Womit und wie hast du das Update durchgeführt? KDE Discover, Myrlyn, zypper? Alle drei können solche Abhängigkeitsprobleme berichten, aber nur die libzypp-basierten (zypper und Myrlyn) können dir Lösungsvorschläge anbieten.
Und ein solcher Lösungsvorschlag geht immer in die Richtung “Paket XY, YZ, ZX löschen” - die destruktive Lösung. Das können auch ganz schön viele Pakete sein, die dann gelöscht werden (was aber immer angezeigt wird). Falls du so eine Lösung ausgewählt hast, und da sind 400-500 Pakete betroffen, einschließlich ganz KDE und alle Qt-Libs, kann es schon passieren, daß ein ganzes Subsystem wie KDE gelöscht wird; aber nur, wenn du das ausdrücklich bestätigt hast.
Ist Myrlyn noch da? Wenn nein: sudo zypper in myrlyn. Und dann “View” → “Patterns” und KDE wieder auswählen und installieren.
In “Extras” → “Zypp History” zeigt es an, was du dir gelöscht hast, wenn du das Datum von gestern auswählst.
Das hat prima geklappt. Vielen Dank für den Tipp!