klaus70
December 7, 2011, 11:34am
1
Die folgende Fehlermeldung(?) erhalte ich regelmäßig bei jeder Aktualisierung und bei diversen Installations-Versuchen bestimmter Programme.
"Das paket ist nicht auffindbar - Apper
Das zu verändernde Paket kann weder auf dem System noch in einer Softwarequelle gefunden werden."
/home/klaus/apper_error.png
Wer oder was ist Apper?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Gruß Klaus
klaus70 wrote, On 12/07/2011 11:36 AM:
>
> Die folgende Fehlermeldung(?) erhalte ich regelmäßig bei jeder
> Aktualisierung und bei diversen Installations-Versuchen bestimmter
> Programme.
>
> [image: /home/klaus/apper_error.png]
Ich hab keinen Zugriff auf dein Home
> Wer oder was ist Apper?
http://de.opensuse.org/KPackageKit
Besonders den letzten Absatz fand ich gerade lustig
Kurzum, das Dingen nervt ein wenig. Ich hab’s deinstalliert. Mir reichen Yast/Zypper.
Gruß
uwe
@ Uwe,
wieso Lustig? Eigentlich traurig das keine andere (zB. automatisches ‘ab/umschalten/deaktivieren’ wenn dieser oder jener Dienst benutzt wird, was eine Fehlermeldung vermeiden könnte) brauchbare Lösung besteht außer dem “Ding” (Apper, PackageKit) durch deinstallieren langfristig und beständig den “gar” auszumachen.
Also ich benutz sowohl Apper als auch zypper (manchmal auch Yast)
Natürlich nicht zu selben Zeit (sollte auch dank Locks nicht funktionieren)
Apper funktioniert bereits besser als KPackageKit wenn auch noch nicht 100%
wie ich mir das vorstelle.
Ok, ich hab den Apper mal rausgeworfen.
Aber so richtig habe ich das Ganze noch nicht verstanden. Ist das ein Konflikt zwischen Apper und Yast? Warum kann man so etwas nicht von vornherein ausschalten?
Gruß Klaus
matchi
December 8, 2011, 5:00pm
6
Hi,
da müsstest Du uns mal Deine repositories zeigen:
zypper lr -d
Hi,
da müsstest Du uns mal Deine repositories zeigen:
Code:
zypper lr -d
Hallo matchi, hier das Ergebnis:
Code:
| Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ | URI | Dienst
—±-----------------------±---------------------------±----------±--------------±----------±-------±------------------------------------------------------------------------±------
1 | google-chrome | google-chrome | Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64 |
2 | google-earth | google-earth | Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://dl.google.com/linux/earth/rpm/stable/x86_64 |
3 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Ja | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22LS50_K339ATJ0304 |
4 | openSUSE-12.1_12.1-1.4 | openSUSE 12.1 | Ja | Nein | 99 | yast2 | dvd:/// |
5 | repo-debug | openSUSE-12.1-Debug | Nein | Ja | 99 | yast2 | Index of /debug/distribution/12.1/repo/oss |
6 | repo-debug-update | openSUSE-12.1-Update-Debug | Nein | Ja | 99 | rpm-md | Index of /debug/update/12.1 |
7 | repo-non-oss | openSUSE-12.1-Non-Oss | Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/12.1/repo/non-oss |
8 | repo-oss | openSUSE-12.1-Oss | Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/12.1/repo/oss |
9 | repo-source | openSUSE-12.1-Source | Nein | Ja | 99 | yast2 | Index of /source/distribution/12.1/repo/oss |
10 | repo-update | openSUSE-12.1-Update | Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/12.1 |
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Gruß Klaus
matchi
December 9, 2011, 9:53am
8
Der könnte sich an den Einträgen, die auf die DVD zeigen, gestoßen haben, nimm die lieber raus:
sudo zypper rr openSUSE-12.1-12.1-1.4
sudo zypper rr openSUSE-12.1_12.1-1.4
Ansonsten alles in Ordnung…:\