Was mach ich nach download (aus dem netz) eines programms um es anzuwenden??

Ich habe jetzt bereits mehrmals ein Programm aus dem net runtergeladen, es dann entpackt und wusste dann nicht mehr weiter. Was muss ich machen um das Progr. zum laufen zu bringen?
(ich benutze opensuse11)

Meist ist es einfacher das/die gesuchte Programm/Anwendung als fertiges Paket zu installieren. Hast es mal mit der Paket-Suche versucht? Unter “Such-Optionen” kannst den Suchradius auf den “Home-Repo” Bereich erweitern. Solltest nicht fündig werden, bitte dann die verwendete openSUSE Ausgabe und das begehrte Paket detailliert benennen bzw beschreiben um weiter helfen zu können.

Das von dir genannte↓

(ich benutze opensuse11)

ist nicht sehr aussagekräftig, weil es von “openSUSE 11” gleich fünf Ausgaben (0.1.2.3.4) gibt, wovon drei Versionen nach der vom Projekt beschlossenen “Produktlebensdauer” abgelaufen sind und nicht mehr mit Sicherheitsrelevanten Updates versorgt werden.

Entschuldigung, mit suse11 meinte ich suse11.0. ich habe die paket suche ausprobiert und fürchte dass suse11.0 nicht mehr mit updates versorgt wird da nirgends etwas für 11.0 zu finden war.

Danke für die tipps :wink:

Wie in “Produktlebensdauer” zu sehen, ist die openSUSE 11.0 längst in “Rente”! Nimm einfach eine aktuellere (DVD, Live-CD), dann findest auch (je nach dem was man so für Anwendungen verwenden will) entsprechende Repos samt Pakete. :wink:

Und wenn du eine lange Produktlebensdauer brauchst, dann kann ich das openSUSE “Evergreen” Projekt empfehlen, das ältere Versionen mit Updates versorgen will. Die älteste unterstützte Version ist aber openSUSE 11.1 Du wirst wohl um ein Update kaum herum kommen :\

Mehr Infos: openSUSE:Evergreen - openSUSE