Hallo zusammen,
ich weis mir keinen Rat mehr, vielleicht fällt einem von euch noch was ein.
Habe einen kleinen Home-Server da stehen der seit Suse 9.1 sein Ding als Filer und Streamer macht. Dieser ist jetzt abgebrannt ( Netzteil ). Jetzt wollte ich das Leap wieder neu aufspielen ( das lief bis vor kurzem noch erstklassig ) doch es lässt sich nicht mehr installieren. Ich habe mir ein neues Gehäuse mit richtigem Netzteil geholt, ein neues kleines Atomboard ( J3710-ITX ) und habe 4 SATA Platten drin.
1x 4 TB
1x 2 TB
1x 1 TB
1x 500 GB
dazu kommen noch 8 GB DDR3 Speicher.
Die Platte mit einem Terra sollte meine Systemplatte werden. Bei der Installation komme ich bis zur Vorbereitung der Platten wo er die Partitionen anlegt und formatieren möchte. Dieses gelingt ihm nicht und meint:
“Storage Zero Device failed Fehler -2031”
Was soll das noch sein. Meine bisherigen Aktionen waren:
- ich habe die Platte mit GParted gelöscht samt MBR ( mit einem anderen Program)
- habe eine neue Part. angelegt diese mit ext4 formatiert
- habe sämtliche Partitionen von Hand angelegt
- habe den Typ auf gpt gesetzt
- habe mit cfdisk in allen möglichen Arten die Platte geputzt und umformatiert
- habe im Bios den Punkt APCI deaktiviert
- habe mir jetzt einen Bootstick gemacht und wollte mit dem installieren
- habe mit der Netzwerk Installationsvariante und der DVD Variante versucht
- habe testweise eine andere Platte versucht
- Habe mir nocheinmal das Image von einer anderen Quelle gezogen
jedes Programm kann die Platte einrichten wie ich es möchte, sogar mit Win 7 geht das aber die Installation selbst schafft es nicht. Vorher wurde der Server immer nur über die Repositoryänderung upgedated und das funzte immer prima, eine Neuinstallation soll nicht gehen ? Kann das an der Hardware liegen ? Jetzt ist da ein kleiner Quadcore am werkeln, aber das kann doch kein Problem sein. Noch jemand einen Gedanken ehe ich durch drehe ?
Kannst Du uns die komplette Partitionstabelle der betreffenden Platte zeigen?
Hendrik
habe ich jetzt gerade zum xten Male gelöscht.
Auf sda1 wird Swap richtig angelegt als swap/Solaris, auf sda2 wurde eine nicht benannte Linux Partition (83) angelegt und bei sda3 ist ein Sternchen (cfdisk) und nimmt den Rest der Platte ein. Beim anlegen dieser Partition kommt auch immer der Fehler "Storage Zero Device failed Fehlercode -2031. ich lass den schnell mal noch einen Versuch zum installieren machen danach kann ich euch die Partitionstabelle geben.
Warum baust du nicht erst einmal nur die Platte ein, auf der du das Betriebssytem installierst und wenn das läuft, baust du die anderen ein und bindest diese mit Yast ein?
genaudas habe ich ja gemacht, deswegen auch nur sda… Die anderen Platten darf ich nicht verlieren, die sind brechen voll ( war die 1 TB Platte auch mal, heul )
Also er legt sda1 2 GB groß als SWAP an, sda2 40 GB groß als root und sda3 als home mit dem Rest der Platte. Bei der Installation stand das sda2 mit BTFS formatiert werden soll in der Part. Tabelle steht 83, welches doch eigentlich ein normales Linuxformat ist. Irre ich mich da ?
nochmal ich…
ich habe jetzt die Installation mal nicht abgebrochen und weiter laufen lassen, dann kommt nach einer Weile:
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partition /dev/sda3 (889.50 GiB) wird mit XFS formatiert
STORAGE_ZERO_DEVICE_FAILED
Der Systemfehlercode lautet: -2031
Trotz des Fehlers weitermachen ?
nochmal ich…
ich habe jetzt die Installation mal nicht abgebrochen und weiter laufen lassen, dann kommt nach einer Weile:
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partition /dev/sda3 (889.50 GiB) wird mit XFS formatiert
STORAGE_ZERO_DEVICE_FAILED
Der Systemfehlercode lautet: -2031
Trotz des Fehlers weitermachen ?
was ich auch gerade gesehen habe ist das cfdisk oben als Label DOS stehen hat, wie bekommt man das in gpt ? Oder ist das so richtig ?
Dein cfdisk kann mit gpt umgehen?
Since version 2.25 cfdisk supports MBR (DOS), GPT, SUN and SGI disk
labels, but no longer provides any functionality for CHS (Cylinder-
Head-Sector) addressing. CHS has never been important for Linux, and
this addressing concept does not make any sense for new devices.
wenn du das jetzt so schreibst … Kopf kratz…
wenn ich meine Partitionen typisieren möchte wird es mir auf jedenfall angezeigt (ee) und auch gesetzt. Allerdings trifft das nur für die Partitionen zu, wie ich das Label ändern kann weis ich noch nicht, denke mal das geht über den MBR. Bin mir da aber nicht sicher
so noch ein letzter Thread für heute, ich denke es gefunden zu haben. Es fehlte eine Partition auf sda1 die in /boot/efi eingehangen wird. Habe jetzt manuell eine Partitionstabelle geschrieben:
sda1 150 MB /boot/efi
sda2 2 GB /swap
sda3 60 GB /
sda4 869 GB /home
bei sda4 gab es jetzt bei der Installation nochmal einen Fehler -3003 wo er den Superblock zum einhängen nicht finden konnte. Habe jetzt weiter installieren lassen, in der Hoffnung das ich das auf dem fertig installierten Volume richten kann. Trotzdem danke an die die mir zu helfen versucht haben und noch ein guts Nächtle.
Danke für die Rückmeldung mit der Lösung. Es wäre zu überlegen, einen Bugreport dafür aufzumachen; nach dem Motto “bitte eine aussagekräftigere Fehlermeldung”.
Hendrik
Konnte ich nicht, da es wiederum nicht funktioniert hat, entweder ist auf dem BIOS noch eine Einstellung zu tätigen oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei der Partentionierung bricht die Installation ab. Wie gesagt, mache ich es Mundgerecht fertig kommt er zwar über die Partentionierung jedoch nicht mehr über die Farmatierung, da fehlt ihm angeblich ein Superblock. Hänge ich die Platte an Partition Magic läst die alles mit sich machen, also an der Platte kann es nicht liegen. Was hat das mit dem AHCI auf sich, unter Windoof sollte man es setzen wenn damit auch die Installation gelaufen ist, wie ist das bei Linux ? Seit man bei Linux mit den neuen Filesystemen experimentiert habe ich nur noch Probleme. Als das bei 13.2 losging mit BTFS wurde es mit Installationen schon schwierig, doch bisher funzte irgendwie alles wieder, aber derartige Probleme gab es bisher nicht bei mir, zumindest nicht mit der Installation.
Darf man als Superblock den MBR verstehen ?
So während des schreibens hier, hat sich das Problem gelöst !
Der Fehler des Ganzen war wie schon damals bei 13.2 das BTrFS. Wenn ich die Partitionen komplett neu vergebe nämlich :
300 MB /boot mit ext4
2 GB swap mit swap
60 GB / mit xfs
und der Rest der Platte /home mit ext4
funktioniert es. Bei BTrFS wird in der fstab das / als subpartition hinterlegt und es entstehen Schattenkopien die mit im gleichen Pfad angelegt werden, genau dort liegt der Hund im Pfeffer !