Hallo Welt, Firebird 2.5 verbessert Benutzerverwaltung | heise open
sagt mir, dass eine neue Version von Firebird erschienen ist. Zuerst dachte ich, da hätte jemand Thunderbird und Firefox durcheinandergeworfen oder es gäbe noch einen Thunderfox. Dann habe ich gelesen, das es eine “freien Datenbank” sei. In den Repositoriys scheint es auch mehrere Pakete zu Firebird zu geben. Handelt es ich um eine Freie Software (FOSS) um eine Datenbank aufzusetzen und auf eine solche zuzugreifen? Wer braucht/benutzt Firebird und wozu?
Firebird ist eine - glaube ich - im Jahr 2000 erfolgte Abspaltung von Interbase (Code Gear/Borland) vertriebenen relationen Datenbank Managents Systems). Eigentlich ANSI-SQL-99 konform, aber nicht so ganz.
Habe hier noch ein sehr interessantes Buch (Datenbank-Programmierung mit InterBase, Die Open -Source Datenbank, Addison-Wesley 2004) welche ich gerne einem Interessierten schenken würde.
Inzwischen ist Firebird durchaus lecker geworden und vergleichsweise schnell. Es gibt diverse Zusatzmodule und wenn ich nicht so faul und alt wäre, würde ich durchaus erwägen, mal wieder Firebird einzusetzen, wobei ich mich (siehe Thread zu libreoffice) mich momentan eher auf Maria (Fork von MySQL) konzentriere:
Wie auch immer: schönes Programm. Vielleicht können wir uns ja hier in einigen Tagen über Inner und Outer Join streiten (Stored Procedures sind §$§%$%"!!)
Mein Border Collie sagt: SELECT * FROM R RIGHT OUTER JOIN S ON R.A=S.A;! Jawolll!
Schönen Sonntag
caerdu
P.S. Warum hat Monty wohl den Namen MARIA für das “neue” DBMS gewählt?