Warum cross postings unerwünscht sind.

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass ein paar Worte zu dem Thema:

1. Was ist ein cross posting?

Darunter versteht man das Stellen derselben Frage in mehreren Listen und/oder Foren. Der User meint, er bekäme dadurch eine schnellere Antwort. Aber meist bekommt er nur mitgeteilt, dass er sich schlecht benommen hat. Warum?

1. Du verschwendest Ressourcen

Bedenke immer eins: Wir sind hier alle freiwillig und opfern unsere Freizeit. Zumindest meine Ressource “Freizeit” ist knapp bemessen und ich kenne viele freiwillige Helfer, denen es ähnlich geht. Wir machen das hier umsonst, nur weil es uns Spaß macht und persönlich weiter bringt. Da dem so ist, ist nichts ärgerlicher als Threads, die man doppelt liest und/oder die einfach abbrechen, obwohl man sich die Mühe gemacht hat, über ein Problem nachzudenken. Oder man liest eine Frage schon zum zweiten oder dritten Mal. Viele Helfer sind nämlich in mehreren Foren vertreten und lesen dort die gleichen Bretter. All das verschwendet unsere kostbarste Ressource, unsere Zeit.

1. Du machst es anderen schwerer

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass die ersten zehn oder zwanzig Treffer bei Google unbrauchbar waren, weil die Threads ungelöst abbrachen? Wie oft habe ich es schon erlebt, dass diese Threads dann auch alle den gleichen Wortlaut in der Frage hatten. Irgendwo wird der Fragesteller sicherlich eine Antwort bekommen haben. Aber wo? Vielleicht in einem Forum, dass bei Google noch nicht so hoch im Rang steht und deshalb erst als 1.987.234er Treffer angezeigt wird? Ich weiß es nicht. Vor allem, ich finde es nicht. Vielleicht ist das aber gerade die geniale Lösung des Problems. Du siehst, Du hast schon wieder meine Zeit verschwendet.

1. Du machst es unbekannten Foren schwerer, bekannt zu werden

Das folgt aus Punkt 3. Wenn ich das Forum, in dem Du die Antwort bekommen hast, nicht finde, dann lerne ich es auch nicht kennen. Ich weiß gar nicht , dass es existiert. Aber vielleicht ist das genau das Forum, das ich schon lange suche. Und wir wissen alle, wie Google funktioniert. Da gibt es einige sehr gut gelistete Foren, die überall verlinkt sind. Und es gibt Millionen Foren, die erst weiter hinten erscheinen. Hättest Du nur in einem dieser Foren gefragt, wäre es vielleicht bei meiner Suche, die ja auf Deine Frage gestoßen wurde, weiter vorne erschienen und ich hätte es kennengelernt.

Ich denke, das sind drei gute Gründe, sich bei Frage auf ein Forum zu beschränken. Und wenn Du schon in mehr als einem postest, dann verlinke die Threads wenigstens, wenn Du eine Lösung bekommen hast. Danke.

Liebe Grüße

Erik

Hallo alle
und danke an Erik für die Erläuterung.

Ich glaube unter GNOME startet nicht per startx #post2263817 habe ich nun (ohne mich daran zu erinnern/erinnern zu können, dieses Erläuterung von Erik vorher gelesen zu haben) fast das Gleiche geschrieben - nur in etwas anderer Reihenfolge und Gewichtung. Und das mit den “unbekannten” Foren habe ich hoffentlich auch implizit durch den Link auf das andere Forum und die Nennung des Forums und des Autors der zielführenden Anweisung berücksichtigt, oder?

Liebe Grüße
Martin
(pistazienfresser)