wake on lan

Hallo Leute,
benutze suse 11.3, 32bit, KDE 4.5
Ich möchte meinen PC mit wake on lan aufwecken. Doch bei dem Herunterfahren der Maschine wird die Option von wol von g auf d gesetzt. Das heißt die Netzwerkkarte reagiert nicht mehr auf magic paket.
Nun könnte man von Hand jedes mal den Befehl: ethtool -s eth0 wol g eingeben um die Option auf g zusetzen… fällt aus!
Wo schaltet man bei Suse die Deaktivierung ab, oder wie deaktiviert man die Abschaltung?
In Yast habe ich unter System - Editor für /etc/sysconfig - Hardware - Network - eth0 - ethtool_options scheinbar eine Möglichkeit gefunden g einzuschalten.
Doch leider funktioniert das nicht. Finde auch keine Erleuterungen im Netz wie das gelöst wird.!
Warum ist das nicht dauerhaft möglich wie bei micisoft?
Solche Klimmzüge müssen doch nicht sein. Oder muss man sich wegen solchen Sch… den Homeserver zulegen?
Der nächste Punkt: Vorausgesetzt, es gibt eine Lösung und es funktioniert dann endlich, wie schalte ich den Pc über das Internet wieder aus?
Ich meine, bin längere Zeit weg, schalte ihn aus der Ferne ein, wenn ich ihn brauch, damit er nicht die ganze Zeit laufen muss. Aber wie kriege ich ihn wieder aus?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß

Habe die Lösung bei den Administratoren gefunden.

schreib das

ethtool -s eth0 wol g

doch in die /etc/init.d/boot.local Datei.

und das funktioniert
Gruß