Ja, aber Wayland ist kein “Drop-in Replacement”, d.h. du kannst nicht einfach Wayland statt X11 installieren und nutzen.
Ich muss dir leider sagen dass ich mit Wayland überhaupt keine Erfahrung habe und keine Ahnung.
Bisher hab ich nur die openSUSE Krypton-Wayland LiveCD ausprobiert, das die letzte Entwicklungsversion von Plasma5 (5.6 Beta) enthält und es in einer Waylandsitzung startet.
Lief bei mir nur seeehr langsam, da mit Software-Rendering, und nach ein paar Minuten war die ganze Sitzung tot.
sddm unterstützt Wayland, zumindest kann es Waylandsitzungen starten. Ich weiß aber nicht ob es auch selber auf Wayland laufen kann bzw. wie man das einrichten müsste.
Die aktuellen gdm Versionen (in Tumbleweed) laufen per Default auf Wayland, das lässt sich aber auch abschalten. GNOME wird per default auch in einer Waylandsitzung gestartet, es gibt aber auch eine X11-Sitzung.
Das gilt aber wie gesagt nur für Tumbleweed.
Leap 42.1 enthält eine ältere GNOME-Version, und eine noch ältere gdm Version, weil es mit der aktuellen Probleme gab.
Plasma5 kommt seit 5.5.0 mit einer Waylandsitzungsdatei, soweit ich weiß ist das Wayland in Leap 42.1 aber zu alt um Plasma5 (und evtl. auch kwin selbst) überhaupt unter Wayland zu starten.
Und wie kann ich eine Sitzung erstellen falls noch keine vorhanden ist?
Du müsstest eine .desktop Datei in /usr/share/wayland-sessions/ anlegen.
Wie gesagt, mehr dazu kann ich dir auch nicht sagen.
Nur eins: Plasma5’s Datei (/usr/share/wayland-sessions/plasmawayland.desktop) schaut so aus:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Exec=dbus-launch --exit-with-session /usr/bin/startplasmacompositor
TryExec=/usr/bin/startplasmacompositor
DesktopNames=KDE
Name=Plasma
Comment=Plasma by KDE
Das müsstest du halt entsprechend anpassen, aber ich kann dir nicht genau sagen was du als Exec Zeile nehmen müsstest, oder ob dein Vorhaben mit LXQT überhaupt durchführbar ist.
Mit systemctl habe ich leider auch ein Problem: set-target ist eine unbekannte Operation.muss ich da noch etwas nachinstallieren?
Tut mir leid, war ein Tippfehler. “set-target” ist richtig, ja.
Leider sehe ich nur die logausgabe “Started Login Service“ und danach tut sich nichts mehr
Probier mal auf xdm umzuschalten.
Ansonsten sollte wie bereits von Sauerland erwähnt, /var/log/Xorg.0.log Aufschluss geben warum X nicht startet.
Oder rufe “startx” als root auf und schau was passiert (vor allem was für Fehlermeldungen kommen).
Wenn nicht mal X startet, wirst du aber sowieso keine große Freude mit Wayland haben, denke ich…