Von 11.4. auf 11.2. zurück?

Hallöchen!

Ein Amateur bittet hier um Hilfe!
Ich habe ein Update von 11.2. auf 11.4. gemacht, das läuft aber nicht richtig und ich bekomme ständig Fehlermeldungen auf den Desktop. Ich würde gern wieder deinstallieren und zurück auf 11.2., habe aber noch nicht raus bekommen wie.
Im Installationmenü von 11.4. konnte ich nichts finden zur wiederherstellung der alten Version, aber es wurden doch alle Daten vor der Installation gesichert?
MfG
André

Versuche es doch besser mal mit einer regulären Installation der 11.4.

Belieben dann meine persönlichen Daten, emails etc. erhalten?
Gruß
André

Wenn /home eine eigene Partition ist und Du darauf achtest, dass diese nicht formatiert wird (das wird per default so voreingestellt, soweit ich weiß, aber prüfe das nach!), wird alles darauf erhalten bleiben. Ein backup schadet aber nicht, eher im Gegenteil.

Hallöchen!

Ich habe jetzt eine komplette Neuinstallation gemacht und bekomme immer noch Fehlermeldungen.
Weiss jemand die Ursache bzw. wie ich das Problem beheben kann?

“No Human readable MCE decoding support on this CPU type”
“Run the message trough ‘mcelog–ascii’ to decode”

MfG
Andre

Vielleicht stellst Du mal genauer da, unter welchen Umständen die Meldungen erscheinen. Vergiss nicht, dass Du vor Deinem System sitzt, nicht wir.

Die Fehlermeldung wird ständig vom System ausgegeben (in unregelmäßigen Zeitabständen, alle paar Minuten). Und das nervt total.

Mir ist schon klar, dass die Meldungen nicht in den Tagesthemen angesagt, sondern von Deinem System generiert werden.

Sei mal ein wenig spezifischer.

Habe jetzt eine Neuinstallation von 11.2 gemacht und alles ist wieder super. Ein weiteres Problem wäre auch im 11.4 gewesen, das es dort kein sax2 mehr gibt um die Grafikeinstellungen korrekt zu machen, hatte da immer nur so eine kleine Auflösung 640x480 oder so.
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch nicht gewußt, was ich zu den Fehlermeldungen noch genaueres hätte schreiben sollen, alles hatte funktioniert nur es kam halt ständig ein Fenster mit diesen Fehlermeldungen auf dem Desktop.
MfG
André

Hi andre.

Die Nachricht deutet auf einen Hardwarefehler hin.

Hast du mal den Rat befolgt und ein mcelog–ascii als root in der Kommandozeile ausgeführt?

Was dir Grafikkarte betrifft wäre es gut zu wissen um was fuer ein Modell es sich handelt. Hast du einen externen Monitor angeschlossen, wäre auch dessen Typenbezeichnung hilfreich. Normalerweise sollte der aktuelle X Server die Einstellungen selbstständig erkennen und korrekt setzen. Ich habe bei mir aber auch solch einen Fall, in dem die Auflösung nicht korrekt erkannt wird, da der Monitor die falschen EDID Werte liefert.

Viele Grüsse
Marucs