VNC geht nicht mehr nach Upgrade von 13.1 auf 42.1

Seit den Upgrade von 13.1 auf 42.1 kann ich keine vnc-session mehr aufbauen. Interessanterweise wurde durch den Update unter Yast -> Network Services -> Remote Administration der Haken vor “do not allow” gesetzt. Wenn ich den Zugang erlauben möchte, kommt die Fehlermeldung “Cannot restart ‘display-manager’ service” und der Haken ist wieder vor “do not allow”. Wie kann ich das System überreden, vnc-Zugriffe zuzulassen?

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

Also du meinst eine VNC-Verbindung von einem anderen Rechner aus zu diesem System?

Interessanterweise wurde durch den Update unter Yast -> Network Services -> Remote Administration der Haken vor “do not allow” gesetzt.

Das sollte egal sein.
Dieser Haken ändert keine expizite Einstellung. Vielleicht kann auch nur aus irgendeinem Grund der aktuelle Status nicht korrekt identifiziert werden.

Wenn ich den Zugang erlauben möchte, kommt die Fehlermeldung “Cannot restart ‘display-manager’ service” und der Haken ist wieder vor “do not allow”.

Seltsam.
Welchen Display Manager verwendest du eigentlich?
Wenns sddm ist (der Default bei einer Leap Neuinstallation) wird VNC nicht funktionieren.
Installier z.B. kdm und setze DISPLAYMANAGER=“kdm” in /etc/sysconfig/displaymanager.

Wie kann ich das System überreden, vnc-Zugriffe zuzulassen?

Den VNC Dienst in “Netzwerkdienste (Xinetd)” aktivieren und evtl die Firewall entsprechend anpassen (testweise evtl. mal komplett abschalten).
Das ist im Prinzip genau das was das YaST Modul machen würde…

Ich möchte von einem Windows System mit Ultravnc auf den Suse-Server zugreifen. Der benutzte Display Server ist lightdm, in Xinetd sind die entsprechenden Dienste aktiviert und die Brandmauer ist ausgeschalltet.

Ich habe jetzt mal kdm installiert, als Display Manager eingetragen und mich (lokal) ausgeloggt. Die vnc-Verbindrung kommt zustande, allerdings sehe ich nur ein schwarzes Fenster. Ein Restart des Display Managers (systemtl restart display-manager) hatte leider auch keinen Erfolg.

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

Ich hab das jetzt selbst mit einer Leap 42.1 Installation in VMware probiert, und es funktioniert tadellos.
Sowohl das Ein-/Ausschalten von Fernzugriff Yast -> Network Services -> Remote Administration, als auch die VNC-Verbindung zur VM zeigte wie es soll den Remote-Login-Bildschirm an (mit kdm zumindest), und auch Einloggen in eine Plasma5-Sitzung.

Was steht denn genau in deiner /etc/xinetd.d/vnc?
Vielleicht ist da was faul?
Die Datei wird nämlich bei Updates nicht angerührt wenn sie mal geändert wurde (weils eine Konfigurationsdatei ist).
13.1 benutzte noch tightvnc, das wurde inzwischen durch tigervnc abgelöst, vielleicht passen einfach die Parameter nicht mehr…

Zum Vergleich mal meine Definition von vnc1, damit sollts eigentlich funktionieren:

service vnc1
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = vnc
        server          = /usr/bin/Xvnc
        server_args     = -noreset -inetd -once -query localhost -geometry 1024x768 -x509key /etc/vnc/tls.key -x509cert /etc/vnc/tls.cert -log *:syslog:30 -securitytypes none
        type            = UNLISTED
        port            = 5901
}

(ist das was mit Leap 42.1 mitgeliefert wird, ich hab da nichts händisch geändert, einfach nur in YaST “Fernverwaltung zulassen” aktiviert…)

Ansonsten könnte es natürlich auch eine Inkompatibilität mit/von Ultravnc sein, ich hab mit krdc getestet.
Evtl. könnten da andere Kommandozeilenparameter helfen, z.B. -Protocol3.3
Allerdings würd das nicht erklären warum YaST->Remote Access nicht funktioniert…

PS: Ich würde empfehlen, das System sicherheitshalber zu rebooten.
Ein Neustart des Display Managers funktioniert glaub ich nicht wirklich, wenn man /etc/sysconfig/displaymanager ändert, weil der alte nicht mehr beendet wird.
Zumindest kann ich mich erinnern so ein Problem in früheren Versionen gehabt zu haben.
“init 3” gefolgt von “init 5” sollte aber auch gehen.