VMWare funktioniert nicht mehr

Hallo,

nach vielen Jahr(zehnten) teste ich gerade wieder mal aktiv Linux (OpenSuse Tumbleweed). Alles lief so weit, gestern auch noch VMWare. Seit heute werden die VMWare-Services nicht mehr richtig gestartet. Ich nahm zuerst an, die Kernel-Updates wären Schuld, ein Rollback hat aber nicht geholfen. Ich habe VMWare nun zweimal neu installiert und bin so wie vorgestern vorgegangen, ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht noch etwas anderes installiert oder konfiguriert habe, ich teste gerade extrem viel. :slight_smile:

Folgende Fehlermeldung:

× vmware.service - VMware host virtualization and network services for Workstation
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/vmware.service; enabled; preset: disabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2025-04-27 14:01:18 CEST; 12min ago
 Invocation: 8ef0f8608e364dfd964643dffc8f6ff8
    Process: 1504 ExecStart=/usr/lib/vmware/scripts/init/vmware start (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 171ms

Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse systemd[1]: Starting VMware host virtualization and network services for Workstation...
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse vmware[1504]: Starting VMware services:
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse vmware[1504]:    Virtual machine monitor - failed
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse vmware[1504]:    Virtual machine communication interface - done
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse vmware[1504]:    VM communication interface socket family - done
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse vmware[1504]:    Virtual ethernet - failed
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse vmware[1504]:    VMware Authentication Daemon - done
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse systemd[1]: vmware.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse systemd[1]: vmware.service: Failed with result 'exit-code'.
Apr 27 14:01:18 ZenbookOpenSuse systemd[1]: Failed to start VMware host virtualization and network services for Workstation.
>                                                                                                                                                                                               

sudo vmware-modconfig --console --install-all schlägt ebenfalls fehl. Die Module werden, so wie es aussieht, korrekt kompiliert, aber der Service kann nicht gestartet werden. Es gibt ein paar Warnungen:

> sudo vmware-modconfig --console --install-all                                                                                                                                                    ~@ZenbookOpenSuse
[AppLoader] GLib does not have GSettings support.
make: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmmon-only“ wird betreten
Using kernel build system.
/usr/bin/make -C /lib/modules/6.14.3-1-default/build/include/.. M=$PWD SRCROOT=$PWD/. \
  MODULEBUILDDIR= modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-6.14.3-1-obj/x86_64/default“ wird betreten
make[2]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmmon-only“ wird betreten
  CC [M]  linux/driver.o
  CC [M]  linux/driverLog.o
  CC [M]  linux/hostif.o
  CC [M]  common/apic.o
  CC [M]  common/comport.o
  CC [M]  common/cpuid.o
  CC [M]  common/crosspage.o
  CC [M]  common/memtrack.o
  CC [M]  common/moduleloop.o
  CC [M]  common/phystrack.o
  CC [M]  common/sharedAreaVmmon.o
  CC [M]  common/statVarsVmmon.o
  CC [M]  common/task.o
  CC [M]  common/vmx86.o
  CC [M]  bootstrap/bootstrap.o
  CC [M]  bootstrap/monLoader.o
  CC [M]  bootstrap/monLoaderVmmon.o
  CC [M]  bootstrap/vmmblob.o
  LD [M]  vmmon.o
vmmon.o: warning: objtool: CrossPage_CodePage+0x1d6: corrupt function pointer reference
  MODPOST Module.symvers
  CC [M]  vmmon.mod.o
  CC [M]  .module-common.o
  LD [M]  vmmon.ko
  BTF [M] vmmon.ko
Skipping BTF generation for vmmon.ko due to unavailability of vmlinux
make[2]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmmon-only“ wird verlassen
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-6.14.3-1-obj/x86_64/default“ wird verlassen
/usr/bin/make -C $PWD SRCROOT=$PWD/. \
  MODULEBUILDDIR= postbuild
make[1]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmmon-only“ wird betreten
make[1]: „postbuild“ ist bereits aktuell.
make[1]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmmon-only“ wird verlassen
cp -f vmmon.ko ./../vmmon.o
make: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmmon-only“ wird verlassen
make: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmnet-only“ wird betreten
Using kernel build system.
/usr/bin/make -C /lib/modules/6.14.3-1-default/build/include/.. M=$PWD SRCROOT=$PWD/. \
  MODULEBUILDDIR= modules
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-6.14.3-1-obj/x86_64/default“ wird betreten
make[2]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmnet-only“ wird betreten
  CC [M]  driver.o
  CC [M]  hub.o
  CC [M]  userif.o
  CC [M]  netif.o
  CC [M]  bridge.o
  CC [M]  procfs.o
  CC [M]  smac_compat.o
  CC [M]  smac.o
  CC [M]  vnetEvent.o
  CC [M]  vnetUserListener.o
  LD [M]  vmnet.o
vmnet.o: warning: objtool: VNetCsumAndCopyToUser+0x3f: call to csum_partial_copy_nocheck() with UACCESS enabled
vmnet.o: warning: objtool: init_module(): not an indirect call target
vmnet.o: warning: objtool: cleanup_module(): not an indirect call target
  MODPOST Module.symvers
  CC [M]  vmnet.mod.o
  CC [M]  .module-common.o
  LD [M]  vmnet.ko
  BTF [M] vmnet.ko
Skipping BTF generation for vmnet.ko due to unavailability of vmlinux
make[2]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmnet-only“ wird verlassen
make[1]: Verzeichnis „/usr/src/linux-6.14.3-1-obj/x86_64/default“ wird verlassen
/usr/bin/make -C $PWD SRCROOT=$PWD/. \
  MODULEBUILDDIR= postbuild
make[1]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmnet-only“ wird betreten
make[1]: „postbuild“ ist bereits aktuell.
make[1]: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmnet-only“ wird verlassen
cp -f vmnet.ko ./../vmnet.o
make: Verzeichnis „/tmp/modconfig-7TePcX/vmnet-only“ wird verlassen
Job for vmware.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status vmware.service" and "journalctl -xeu vmware.service" for details.
Unable to start services

Ich hatte die Module erfolgreich signiert, damit SecureBoot aktiv bleiben kann.

Bei modprobe vmnet ist mein Rechner mehrmals eingefroren. Einmal hatte ich einen Segmentation fault.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Ich habe das Internet bereits nach Hinweisen abgegrast. Teilweise sind die Ergebnisse aber sehr alt.

Viele Grüße
Kay

Was ist hiermit?

PS:
Ich benutze was bei openSUSE vorhanden ist: Qemu/KVM und Virtualbox

Ich erhalte als Antwort: No entries. :frowning:

Ich hatte im Laufe der letzten beiden Wochen auch Kubuntu im Einsatz und wollte dort ursprünglich auf VirtualBox wechseln, bis ich gesehen habe (und mich wieder erinnert habe), dass es VMWare auch für Linux gibt. Meine VMs sind derzeit jedoch alles im VMWare-Format und die Konvertierung dauert ein wenig. Außerdem habe ich dort auch Fehlermeldungen (vermutlich wegen SecureBoot) erhalten. Immerhin lief VMWare ja direkt nach der Installation von OpenSuse.

Mit Qemu habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ist /boot/vmlinuz tatsächlich nicht da?

> ll /boot/vmlinuz                                                                         
~@ZenbookOpenSuse lrwxrwxrwx. 1 root root 24 25. Apr 14:08 /boot/vmlinuz -> vmlinuz-6.14.3-1-default
>

Doch, scheint so.

Mir ist mittlerweile gelungen, die VM in qemu zu starten, aber das ist noch sehr rudimentär. Es fehlen noch Treiber und diese zu bekommen, ist wohl deutlich komplizierter als bei VMWare oder Virtual Box.

Virtual Box läuft auch, aber es ist mir bisher nicht gelungen, meine VMware-VMs erfolgreich zu importieren. Hat mich schon wieder Stunden gekostet. :frowning: