VLC Player spielt Datei nicht von smb Freigabe. OK nach Kopie

Hallo,

@Admin: Kann auch in ‘Netzwerk’ verschoben werden.

Der VLC Player spielt Videos nicht, die auf einer SMB freigegebenen Partition im Netz liegen. Die selbe SMB Freigabe ist im Dateibrowser ohne Probleme erreichbar und ich kann die Video Datei in den eigenen Home Ordner kopieren. Dort wird sie von VLC auch korrekt abgespielt.

Was ist da los?

Mein Wunsch ist es, die Datei direkt aus der SMB Freigabe Partition abzuspielem. (Jedes Mal übers Netz kopieren ist nicht wünschenswert)
Wie kann man das einstellen?

Ich ahbe das auch in 15.2 probiert. Selber Fehler.

Fehler beim Abspielen von SMB:
(Ich konnte beim VLC nirgends die ‘Fehlerprotokoll’ Datei finden. Werkzeuge->Meldungen war eine Idee, aber da ist ncihts hilfreiches.)

http://skywatcher.space/download/vlcbug-2021-02-06_22-20-53.jpg

Kopieren und VLC Funktion beim Abspielen nach Kopie.
http://skywatcher.space/download/vlcbug-2021-02-06_22-26-41.jpg

Besten Dank,
Gert

Allo

Haben Sie Ihre korrekten Anmeldeinformationen für den SMB-Zugriff hinzugefügt?

https://wiki.ubuntuusers.de/VLC/#Kein-Abspielen-von-SMB-Freigaben-moeglich

vlc kann nur mit smb Version 1 umgehen, also in der fstab:

//192.168.0.254/fritz.nas /mnt/fritznas cifs vers=1.0,username=XXX,password=YYY,uid=1000,gid=100 0 0

Das ist nicht wahr. Ich habe es mit Windows 10-Freigaben ohne Probleme getestet.

Sorry, es ist ein englischer Thread…
https://forums.opensuse.org/showthread.php/540023-VLC-update-no-longer-can-stream-videos-from-smb-share?p=2934276#post2934276

Bei mir hat es nur mit vers=1.0 funktioniert, sobald ich das rausgenommen habe, funktionierte es nicht mehr.

Edit
Kann aber auch an der Fritz-Box liegen, da dort die Freigabe per USB angesteckt ist.

Sie verwenden einen Samba-Mount mit NAS. Ich nehme an, dieses bietet nur SMBv1.

Ich habe mit Windows 10-Freigaben (SMBv2) getestet.

Ja, ich denke schon. SMBv1 ist jetzt veraltet.

Es liegt bei mir an der Fritz Box, erst wenn ich explizit den Haken bei der Unterstützung von smb Version 1 setzte, funktioniert es mit vlc.