Virtuelle 2. Arbeitsfläche abschalten

Hallo, Leute

Wie kann ich die 2. Arbeitsfläche loswerden? Es verschwinden manche Fenster nach rechts und die Familie kann oder will nicht umschalten. Bei Systemeinstellungen - Arbeitsflächenverhalten - Virtuelle Arbeitsflächen habe ich unter Anzahl d. Af. 1 eingetragen. Hat aber nichts gebracht. Unter Anzeige und Monitor werden auch noch zwei Bildschirme angezeigt: Laptop und VGA-1-2.

Grüße!

Ist an sich die richtige Einstellung.

Was meinst du genau mit “hat aber nichts gebracht”?
Zeigt der Arbeitsflächenumschalter in der Kontrollleiste immer noch 2 Arbeitsflächen?

Dann hast du vermutlich die KDE4 Einstellungen geändert.
Starte explizit “systemsettings5” oder klicke rechts auf den Arbeitsflächenumschalter um die richtigen Einstellungen zu erreichen.
Obwohl, in KDE4 hieß das “Verhalten der Arbeitsfläche”, und nicht “Arbeitsflächenverhalten”, also ist das wahrscheinlich eher nicht das Problem.

Allerdings sollten Anwendungen normalerweise sowieso auf der aktuellen Arbeitsfläche gestartet werden und Fenster nicht einfach so auf die andere “verschwinden”.

Unter Anzeige und Monitor werden auch noch zwei Bildschirme angezeigt: Laptop und VGA-1-2.

Das hat aber nichts mit “virtuellen Arbeitsflächen” zu tun.
Wenn das das Problem verursacht (evtl. “wandern” die Fenster auf den zweiten Bildschirm), probier mal den zweiten Bildschirm zu deaktivieren (auf den Bildschirm klicken und das Häkchen bei “Aktiviert” wegmachen).

Das Häkchen Aktiviert beim zweiten Bildschirm war nach jedem Neustart wieder gesetzt.:\ Habe eben das Kernel-Update durchgeführt und jetzt klappt es.
Danke! rotfl!

Hört sich dann nach einem Fehler im Grafiktreiber an, der durch das Kernel-Update behoben wurde…