Virtualbox mit "DRIVER_VERSION_MISMATCH"

vorweg: Identischer Fehler in LEAP 42.1
was ist nur mit der guten alten Suse los? Neulich erst ähnlicher Ärger mit Firefox/Thunderbird, jetzt (vielleicht) mit Virtualbox?

Beim Start einer virtuellen Maschine kommt die Fehlermeldung:

RTR3InitEx failed with rc=-1912 (rc=-1912)

In der Meldung kommt der Rat /sbin/vboxconfig auszuführen. Dann soll es die Hoffnung geben, dass der Fehler behoben wird.
Dem ist aber nicht so. Aus dem profanen Grund, dass vboxconfig in den aktuellen Versionen gar nicht mehr existiert.

Es gibt auch den Hinweis:
Make sure that you do not mix the OSE version and the PUEL version of VirtualBox.

???
An OSE oder PUEL habe noch nie gefrickelt, ist mir bislang nicht untergekommen.

Ähnliche Nicklichkeiten habe ich bisher damit gelöst, im dem ich Virtualbox über Yast komplett neu aktualisiert habe, dann den Dienst oder den Rechner neu gestartet habe. Hat eigentlich immer funktioniert. Nur diesmal nicht.

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Anstatt Prosa, Infos liefern:

zypper se -si vbox virtualb
uname -a

nun, nur Prosa war es ja nicht.

Aber gerne mehr Infos

zypper se -si vbox virtualb

Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                         | Typ   | Version                            | Arch   | Repository                                          
--+------------------------------+-------+------------------------------------+--------+-----------------------------------------------------
i | vboxtool                     | Paket | 0.4-1.4                            | noarch | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)
i | virtualbox                   | Paket | 5.0.10-196.8                       | x86_64 | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)
i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.6           | x86_64 | (Systempakete)                                      
i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.5           | x86_64 | (Systempakete)                                      
i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.4           | x86_64 | (Systempakete)                                      
i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.3           | x86_64 | (Systempakete)                                      
.
.
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.6           | x86_64 | (Systempakete)                                      
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.5           | x86_64 | (Systempakete)                                      
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.4           | x86_64 | (Systempakete)                                      
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 5.0.10_k3.11.10_29-196.3           | x86_64 | (Systempakete)                                      
.
.
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 4.2.32_k3.11.10_29-2.35.1          | x86_64 | openSUSE-13.1-Update                                
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 4.2.28_k3.11.10_29-2.31.1          | x86_64 | openSUSE-13.1-Update                                
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 4.2.28_k3.11.10_29-2.28.1          | x86_64 | openSUSE-13.1-Update                                
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 4.2.28_k3.11.10_25-2.25.1          | x86_64 | openSUSE-13.1-Update                                
i | virtualbox-host-kmp-desktop  | Paket | 4.2.18_k3.11.10_25-2.21.1          | x86_64 | openSUSE-13.1-Update                                
i | virtualbox-qt                | Paket | 5.0.10-196.8                       | x86_64 | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)
i | virtualbox-websrv            | Paket | 5.0.10-196.8                       | x86_64 | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)

uname -a
Linux nexus 3.11.10-32-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Mar 5 16:24:00 UTC 2015 (338c513) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Den Teil mit virtualbox-guest-kmp-desktop und virtualbox-host-kmp-desktop habe ich mal ganz heftig gekürzt, da ich sonst über das Limit von 15.000 Zeichen komme. Ich bin überrascht, dass davon so viele installiert sein sollen.

edit: Ausgabe von 13.1

Ich würde mal alle davon deinstallieren und dann nur die passende Version 5.0.10 vom Virtualization repo installieren.

Vermutlich wurde als letztes ein Update (4.2.32) aus dem Update-repo installiert und damit die neuere Version überschrieben…

sudo rpm -e --allmatches --nodeps virtualbox-host-kmp-desktop
sudo zypper in virtualbox-host-kmp-desktop 

Hallo wolfi123,

wie immer mit zweckdienlichen Hinweisen.

Mit rpm habe ich die alten Versionen entfernt. Um sicher zu sein, dass alles vom BuildService installiert wird, habe ich virtualbox-host-kmp-desktop aber über yast installiert.

Die Ausgabe von zypper war jetzt sehr übersichtlich. Geholfen hat es aber nicht. Keine virtuelle Maschine startete.

Ich habe aber gesehen, dass virtualbox-host-kmp-desktop die Version 5.0.10_k3.11.10_29-196.8 hatte und der Kernel 3.11.10-32-desktop.
Ich habe daher mal den Kernel 3.11.10-29-desktop installiert und den Rechner neu gestartet.

Und siehe da, die Virtuellen lassen sich starten. Fein, mindestens eine davon brauche ich zwingend.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ein “zypper update” wieder die 32 installieren will.
In der Folge werde ich wahrscheinlich Virtualbox wieder nicht starten können.

Aber danke für die Hilfe (gilt natürlich auch für Sauerland).

Hm, normalerweise sollte die 3.11.10_29 Version auch unter späteren Kernel-Updates funktionieren.
Bei einem Kernel-Update werden Symlinks angelegt, und die offiziellen Kernel-Updates sollten auch kompatibel sein.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ein “zypper update” wieder die 32 installieren will.
In der Folge werde ich wahrscheinlich Virtualbox wieder nicht starten können.

Tja, du könntest den 3.11.10-32 mit YaST oder zypper “tabuisieren”/locken.

Oder zurückwechseln auf die Standard-Version vom Update repo (4.2.32).

Allerdings wird 13.1 nicht mehr offiziell von openSUSE unterstützt, nur mehr vom Evergreen team.
Deswegen wird virtualbox im Virtualisierungs-Repo auch nicht mehr für 13.1 gebaut (wohl etwas voreilig). Daher wohl auch dein Problem.

Ich hab gesehen dass die Evergreen-Leute ein Update auf Kernel 3.12 machen werden (der auch in SLE12 benutzt wird).
Da wird dann das sowieso nicht mehr gehen denke ich.

Evtl. sollte jemand den Maintainer kontaktieren, dass die 5.0er Version auch weiterhin für 13.1 (Evergreen) gebaut wird…

Interessehalber habe ich zypper doch noch mal machen lassen: Mit der 32-Version kein Virtualbox.

Bei LibreOffice musste ich auch schon ein Downgrade machen, jetzt auch der kernel.
Ich werde dann doch ein System-Upgrade machen müssen. Nur wann und wie.

Ich habe eigentlich immer zeitnah auf die aktuelle Suse gewechselt.
Als 13.2 neu war, hatte ich keine Zeit zum Upgrade, insbesondere keine Zeit für eine eventuelle Reparatur des laufenden Systems.
Dann kam die Diskussion, wie es mit Opensuse weitergeht. 13.2 habe daher weggelassen.

Die Idee hinter Tumbleweed als rolling release ist eigentlich gut. Aber dann gab es zu lesen, dass Virtualbox dort nicht immer stabil laufen wird.
Damit ist Tumbleweed für mich nichts. Schade.

Dann kam Leap als stabile und langfristige Version. Hat auch was. Solange die Anwendungsprogramme halbwegs aktuell sind.

Aber beide Versionen setzen auf KDE 5.
Und wie schon der Wechsel von 3 auf 4, nervt auch dieser Wechsel. Hier will ich diesmal eigentlich warten, bis die schlimmsten Kinderkrankheiten vorbei sind.
Und die Optik mag ich nun gar nicht.
(Liegt ein wenig auch daran, dass ich 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen habe. Erträglich wurde die Anzeige, nachdem ich den DPI-Wert auf einen fixen Wert gesetzt und die Schriftgrößen angepasst habe)

Da ich gerade das laufende System nicht wechseln kann, das Frickeln an der Optik in KDE 5 eh zu viel Zeit kostet, werde also den kernel zunächst von einem Update herausnehmen und noch eine Weile warten, wie es weitergeht.

bis denne

Tja, wie gesagt hast du dann im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. die Virtualization Maintainer bitten das Repo weiterhin für 13.1 zu bauen
  2. auf die virtualbox (4.2.32) Pakete die in 13.1 enthalten sind downzugraden

(Oder Virtualbox direkt von virtualbox.org installieren, dann wird das Kernelmodul bei der Installation selbst kompiliert, das muss aber nach jedem Kernel-Update wiederholt werden. Bitte aber vorher alle openSUSE Pakete entfernen.)

Ich habe eigentlich immer zeitnah auf die aktuelle Suse gewechselt.
Als 13.2 neu war, hatte ich keine Zeit zum Upgrade, insbesondere keine Zeit für eine eventuelle Reparatur des laufenden Systems.
Dann kam die Diskussion, wie es mit Opensuse weitergeht. 13.2 habe daher weggelassen.

13.2 wird noch mindestens ein Jahr lang offiziell unterstützt, 13.1 ist aber die Evergreen Version.
Ob 13.1 Evergreen länger als 13.2 unterstützt wird hängt aber hauptsächlich von freiwilligen Mithelfern ab.

Die Idee hinter Tumbleweed als rolling release ist eigentlich gut. Aber dann gab es zu lesen, dass Virtualbox dort nicht immer stabil laufen wird.

Das stimmt so nicht.
Virtualbox ist in der Distribution enthalten, und sollte immer stabil laufen.

Das traf nur für das “alte” Tumbleweed zu, als es noch ein Addon-Repo für die aktuelle openSUSE Version war.

Es kam schon vor dass Virtualbox nach einem Kernel-Update nicht funktionierte (weil der neue Kernel noch nicht unterstützt wurde), wurde aber schnell behoben. Und auch hier kann man natürlich den alten Kernel booten.

Dann kam Leap als stabile und langfristige Version. Hat auch was. Solange die Anwendungsprogramme halbwegs aktuell sind.

Ja, ist im Prinzip die Fortsetzung der stabilen openSUSE Releases, also der Nachfolger von 13.2.

Aber beide Versionen setzen auf KDE 5.

Ja, gezwungenermaßen.

Aber KDE3 ist ebenfalls vorhanden, in Tumbleweed zumindest.
Und natürlich gibts auch einige andere Alternativen falls dir Plasma5 nicht zusagt.
Das Aussehen kann man aber ändern, Oxygen (KDE4’s Stil) ist ebenfalls noch dabei, nur das Default wurde geändert.

Schon mal danke für die Information.
Aber ich glaube, die Maintainer haben schon genug zu tun. Wenn 13.1 vielleicht eh nicht länger als 13.2 unterstützt wird, lohnt es kaum hier Zeit zu investieren.
Außer es gibt noch viele Andere, die 13.1 festhalten wollen/müssen.
Zurück auf die Version 4 von Virtualbox möchte ich nicht.
Und jedes Mal neu kompilieren, möchte ich auch nicht (Deswegen verwende ich auch Virtualbox und nicht mehr VMWare).

Das stimmt so nicht.
Virtualbox ist in der Distribution enthalten, und sollte immer stabil laufen.

Das traf nur für das “alte” Tumbleweed zu, als es noch ein Addon-Repo für die aktuelle openSUSE Version war.

Interessant. Macht Tumbleweed wieder zu meinen Favoriten.

Es kam schon vor dass Virtualbox nach einem Kernel-Update nicht funktionierte (weil der neue Kernel noch nicht unterstützt wurde), wurde aber schnell behoben. Und auch hier kann man natürlich den alten Kernel booten.

Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrung in 13.1 und älter.

Aber KDE3 ist ebenfalls vorhanden, in Tumbleweed zumindest.
Und natürlich gibts auch einige andere Alternativen falls dir Plasma5 nicht zusagt.
Das Aussehen kann man aber ändern, Oxygen (KDE4’s Stil) ist ebenfalls noch dabei, nur das Default wurde geändert.

[/QUOTE]

Also KDE 3 ist mir dann auch zu alt.

Die verschiedenen Designs habe ich komplett durch. Dann ist die Kontrollleiste mal dunkel, mal hell, mal transparent: läßt sich was finden.
Aber wenn ich z.B. Dolphin oder ein anderes Programm öffne, ist die Seitenleiste kaum von Dateibereich abgesetzt, die Icons sind etwas farblos.
Ich nenne es mal “flach” (ist wohl Mode, bei Windows 10 sieht es ähnlich aus)
Aber egal, ich werde mich schon daran gewöhnen.

Wie schon geschrieben, hat es sehr geholfen bei “DPI für Schriften erzwingen” (Systeneinstellungen/Schriftarten) eine fixe Größe zu setzen.
Denn als ich ein aktuelles Fedora (virtuell) mit KDE 5 auf einem Monitor installiert habe, war die Anzeige (Schriftgrößen etc.) in Ordnung.
Im Gegensatz zu Tumbleweed oder Leap auf zwei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und DPI-Werten.

Wenn ich wieder Zeit habe, werden ich dann mal das System mit Tumbleweed komplett neu aufsetzen.

Wie gesagt, KDE4’s default Stil gibts immer noch (ist auch immer noch offiziell unterstützt).
Du musst aber alle “oxygen” Pakete installieren, ich denke das passiert nicht automatisch.

Dann sollte es auch reichen, in “Systemeinstellungen”->Arbeitsbereich-Design->Erscheinungsbild auf Oxygen zu klicken und alles sollte so ziemlich wie in KDE4 ausschauen.

Danke für den Hinweis.

Ich habe oxygen5 nachgeladen und dann Oxygen mit Air openSUSE gewählt. Jetzt sieht es fast wie mit KDE 4 aus
(Es geht mir übrigens nicht darum, unbedingt das alte Aussehen behalten zu wollen - ich finde das Design von KDE 5 einfach furchtbar).

Eine Sache habe ich noch:
Wenn man die Breite bzw. Höhe der Kontrollleiste vergrößert, blähen sich die Icons zu irrwitziger Größe auf. Läßt sich das verhindern, indem man z.B. eine feste Größe einstellt?

Tja, das ist halt auch Geschmacksache (bzw. vielleicht auch Gewohnheit? :wink: )
Ich persönlich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt mir Breeze schon, aber auf der anderen Seite bin ich Oxygen gewohnt und finde es eigtl. auch besser.

Aber deswegen kann man solche Sachen ja ändern…

Eine Sache habe ich noch:
Wenn man die Breite bzw. Höhe der Kontrollleiste vergrößert, blähen sich die Icons zu irrwitziger Größe auf. Läßt sich das verhindern, indem man z.B. eine feste Größe einstellt?

Ich denke nicht.

Selbstverständlich ist eine Menge Gewohnheit dabei. Allerdings habe ich schon viele grafische Oberflächen auf den unterschiedlichsten Betriebssystemen kommen und gehen gesehen (von A[pple] bis V[MS]). Diese spontane Ablehnung war mir neu.
Aber es ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Die Sache mit den Icons ist schade. Ich hatte auch bei KDE 4 schon nach einer Lösung gesucht und nicht gefunden.
Ist halt so. Schließen wir das Thema.

Bis zum nächsten Mal

Für den Kernel 3.11.10-34 gibt es jetzt auch eine passende Version für Virtualbox.
Noch ein Update der VBoxGuestAdditions und alles war gut.

Mein Dank an die Maintainer.

Ja, aber nur für 64bit. Das ist aber auch für alle anderen openSUSE Versionen der Fall, virtualbox wurde für 32bit komplett deaktiviert.
Scheinbar gabs da mal ein Bauproblem auf 32bit Systemen. Laut Changelog sollte das aber inzwischen behoben sein, aber offensichtlich wurde vergessen das wieder “einzuschalten”…