Hallo,
nachdem ich den Autostart zum laufen bekommen habe, stört es mich, dass dies nur der User “root” kann.
Gibt es eine Möglichkeit der Variable VBOX_AUTOSTART ein Passwort mitzugeben?
VG
Krodon
Hallo,
nachdem ich den Autostart zum laufen bekommen habe, stört es mich, dass dies nur der User “root” kann.
Gibt es eine Möglichkeit der Variable VBOX_AUTOSTART ein Passwort mitzugeben?
VG
Krodon
Schau mal … evt. hilft dir das:
The main german language mailing list of SuSE
Hallo zusammen,
Damit ein User vbox nutzen kann, muss er in der Gruppe “vbox” sein (oder so ähnlich; ich habe keine Lust mein Notebook zu starten, um nachzugucken). Dazu gehst Du in Yast in die Benutzerverwaltung, setzt den entsprechenden Haken beim User und gut ist. Falls Du das unter dem betroffenen User machst, musst Du Dich noch einmal ab- und wieder andmelden.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
die user sind in der Gruppe vboxusers, das ist aber auch nicht das Problem.
Das Problem ist dass das script die VB mittels su startet. das bedeutet das
man entweder die Passwortabfrage abschalten muss, oder lieber gleich als root startet.
VG
Krodon
Evt. kannst du da etwas mit der /etc/sudoers machen. So in dieser Art vielleicht:
<user> ALL = NOPASSWD: /usr/bin/VirtualBox
Oder dir hilft das:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=12426&postdays=0&postorder=asc&start=15
Wenn schon dann /usr/lib/virtualbox/VBoxHeadless und nicht /usr/bin/VirtualBox. Ausserdem sollte man das Script umschreiben, so dass es “sudo” statt “su” verwendet. Es ist machbar, mag auch funktionnieren, aber ist umstaendlich, unnoetig (und unsicher). Du kannst auch die VM ohne dieses Script starten. Wie schon (im englischen Forum) erwaehnt, gibt es so ein Script in der PUEL Version nicht.
Hallo zusammen,
Gut.
Welches Skript? Warum startet es die Vbox mit Root-Rechten? Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Wenn nein, dann schreibe das Skript um, so dass es das su weglässt. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, warum man die Vbox mit Root-Rechten starten sollte im normalen Betrieb.
Liebe Grüße
Erik
Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nichts visualisiert (zumindest nicht auf einem Computer;).
Mal eine Frage: Ich weiß nicht welche Rechte/Privilegien/Zugriffe/Schnittstellen man da braucht aber, könnte man da nicht etwas mit Policy Kit/polkit1 ( siehe: PolicyKit ) machen?
prying and puzzled
pistazienfresser
Nein.
Das Script koennt ihr euch hier angucken, wenn ihr moechtet: How can I start VirtualBox with a non root user . Es kommt mit der OSE Version. Was es tut haben wir auch dort mehr oder weniger festgestellt.