Virtual Desktops

Hallo,

1. unter LEAP gibt es keine Bildschirmschoner mehr - oder wo sind die jetzt versteckt?
    Sie sind zwar absolut nicht lebensnotwendig, waren aber trotzdem ganz nett.

2. den unterschiedlichen Arbeitsflächen lassen sich keine unterschiedlichen Hintergrundbilder mehr zuordnen - oder wie geht das jetzt?
    Unter 13.2 gab es dafür ein Häkchen-Feld im Menü für die virtuellen Arbeitsflächen.
    Ich fand unterschiedliche Hintergründe für die verschiedenen Arbeitsflächen schon sehr hilfreich.

Grüße
Rudi

Unterstützung für “Bildschirmschoner” wurde in Plasma5 entfernt. In Wayland, dem “Nachfolger” von Xorg, werden sie sowieso nicht mehr funktionieren.

Momentan kannst du aber immer noch xscreensavers installieren und Laufen lassen…

1. den unterschiedlichen Arbeitsflächen lassen sich keine unterschiedlichen Hintergrundbilder mehr zuordnen - oder wie geht das jetzt?

Geht nicht.
Man kann den Hintergrund nur pro Aktivität festlegen.

Das war streng genommen schon in KDE4 so, aber da gabs diese Option die implizit für jeden virtuellen Desktop eine separate Aktivität anlegte.
Die wurde entfernt, weil es den Code verkomplizierte und Probleme verursachte.

Wenn du unterschiedliche Hintergründe willst, verwende Aktivitäten statt virtuellen Arbeitsflächen.

Obwohl, soweit ich weiß könnte das (verschiedene Hintergrundbilder pro virtueller Arbeitsfläche) in einer der nächsten Versionen wieder möglich sein.
Versprechen kann ichs aber nicht…

Danke für die Hinweise.
Kleine Zusatzfrage: Wo finde ich eine einigermaßen verständliche Anleitung zur Verwendung von “Aktivitäten”?

Tja, ich muss da selber googlen…

Etwas älter, aber das meiste sollte noch zutreffen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/Aktivitäten

Eine wirkliche Anleitung gibts leider nicht, da sich die meisten Entwickler und Anleitungsersteller selber nicht im Klaren sind soweit ich weiß.
(außer die Entwickler von kactivities natürlich, die schreiben aber noch keine Anleitungen, leider…)