Videos endgültig löschen

In meinem Papierkorb befinden sich etliche *.mp4-Videos, die ich endgültig löschen möchte. Wenn ich mit Rechtsklick auf den Film klicke, ist der “löschen”-Schalter ausgegraut. Wie kriege ich die Videos weg?

Der Papierkorb hat einen „Papierkorb leeren“ Knopf.

Aber dann kann man nur alles löschen und nicht auswählen?

Gegenfrage:
Warum befinden sich denn Dateien im Papierkorb, die du nicht löschen möchtest?
Die gehörten doch dann in einem anderen Ordner auf der Festplatte.

1 Like

Ja stimmt. Sicherheitshalber. Aber eigentlich kann alles weg, was in meinem Papierkorb ist. Trotzdem bleibt die Frage, warum einige Dateien ausgegraut sind, wenn man sie einzeln löschen will und andere nicht.

Evtl. andere Dateiberechtigungen?

Ich kann es nicht sagen, ich lösche sofort ohne Umwege des Papierkorbes.

Der Papierkorb ist unter:
~/.local/share/Trash
zu finden.

Interessant. Wenn ich den Papierkorb leere, bekomme ich mehr Speicherplatz auf meinem internen Laufwerk (dm-1). Dort finde ich aber weder das Verzeichnis “local” noch “share” auf der nächsten Ebene.

~ bezeichnet das /home des gerade in der Konsole aktiven Users
.local ist ein versteckter Ordner in dem /home des obigen Users, man achte auf den Punkt vor local…

Warum ~
Weil du standardmäßig mindestens 2 User angelegt hast, root und dein User USERNAME und ~ immer als Abkürzung für das /home des gerade in der Konsole aktiven Users ist.

Home von root ist /root/
Home von BENUTZERNAME ist /home/BENUTZERNAME/

Beispiel:

stephan@linux64:~> cd /
stephan@linux64:/> cd ~
stephan@linux64:~> cd /
stephan@linux64:/> cd /home/stephan/
stephan@linux64:~> 

Zuerst in / und nachher in /home/stephan.

In Dolphin: Ansicht → versteckte Dateien anzeigen

Ich danke euch für eure Informationen.

Direktes Löschen ohne Umweg über den Papierkorb kannst Du in Dolphin einstellen:

Einstellungen > Dolphin einrichten > Allgemein > Kontextmenü > Haken bei Eintrag “löschen” setzen.

Wenn das gemacht ist, kannst Du einzelne Dateien per Rechtsklick löschen; der Eintrag “löschen” ist dann nicht mehr ausgegraut.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.