wenn ich den Kopfhörer in mein Medion-Notebook einstecke (yast - Hardware Information - Sound: 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller), erhalte ich via Kopfhörer keinen Sound, sondern der Sound kommt weiterhin ausschließlich aus meinen meinen Notebooklautsprechern.
Wie kann ich einstellen, dass ich auch Sound über meine Kopfhörer höre?:shame:
Also eigentlich habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung, aber ein paar Ideen:
Kannst du die Kopfhörer manuell als Ausgabedevice wählen? (unter KDE rechtsklick auf das Lautstärkeregler-Symbol und “Audio-Einrichtung” auswählen)
Probier das vielleicht auch mal mit “pavucontrol” (musst du evtl. erst installieren)
Funktionierts, wenn du PulseAudio ausschaltest und das normale ALSA benutzt?
YaST->Hardware->Sound->Andere->PulseAudio-Konfiguration (danach aus-/einloggen oder neu starten)
Evtl. gibts im BIOS irgendwelche Einstellungen, um den Köpfhörer-Ausgang zu (de-)aktivieren?
Kannst du die Kopfhörer manuell als Ausgabedevice wählen? (unter KDE rechtsklick auf das Lautstärkeregler-Symbol und “Audio-Einrichtung” auswählen)
Probier das vielleicht auch mal mit “pavucontrol” (musst du evtl. erst installieren)
Ja, aber ich höre keinen Sound via Kopfhörer, muss ich da evtl. noch die Lautstärke irgendwo höherdrehen?
Immerhin, wenn ich die “analogen Kopfhörer” als Ausgabegerät einstelle, kommt kein Sound via Speakers … aber leider eben auch noch nicht über die Kopfhörer. http://susepaste.org/34976069
In pavucontrol sehe ich an den “Lautstärkebalken”, dass der Sound abgespielt wird, allerdings erreicht er nicht mein Ohr … also entweder liegt es nur an der Lautstärke oder die Schnittstelle zu den Kopfhörern funktioniert noch nicht richtig bzw. ist noch nicht richtig konfiguriert …
Funktionierts, wenn du PulseAudio ausschaltest und das normale ALSA benutzt?
YaST->Hardware->Sound->Andere->PulseAudio-Konfiguration (danach aus-/einloggen oder neu starten)
Nein, kein Sound via Kopfhörer.
Evtl. gibts im BIOS irgendwelche Einstellungen, um den Köpfhörer-Ausgang zu (de-)aktivieren?
Mmh … parallel unter WinXP funktioniert Sound via Kopfhörer, denke daher nicht, dass es am BIOS liegt.
In pavucontrol sehe ich an den “Lautstärkebalken”, dass der Sound abgespielt wird, allerdings erreicht er nicht mein Ohr … also entweder liegt es nur an der Lautstärke oder die Schnittstelle zu den Kopfhörern funktioniert noch nicht richtig bzw. ist noch nicht richtig konfiguriert …
Mag sein, aber wie? Unter dem Reiter “Ausgabegeräte” kann ich zwar zwischen “Speakers” (funktioniert), “Analoge Ausgabe” (kein Sound) und “Analoge Kopfhörer” (unplugged) wählen, aber Sound via Kopfhörer wird einfach nicht abgespielt und unter dem Reiter “Konfiguration” habe ich schon alle Varianten ausprobiert. D.h. wohl, dass die Soundkarte für Kopfhörer nicht richtig konfiguriert ist, aber ich sehe nicht, wo ich das konfigurieren kann … Infos zur Soundkarte: http://susepaste.org/10080242http://susepaste.org/63579813
Wenn Du mit alsamixer nicht das gewünschte erreichst, dann installiere Dir mal diese Programme hier, die sind extra für Pulseaudio da und arbeiten hier wunderbar.
zypper in pavucontrol pavumeter pavucontrol-lang
Ansonsten wäre mal interessant was hierbei ausgegeben wird: