Sooo, geschafft, zwar auf Umwegen aber doch.
Mittwoch habe ich versucht, ein Upgrade durchzuführen, es wurden 2135 Paktete heruntergeladen, die ersten 1100 installiert ohne Probleme, dann - Kernel 4.x installiert - Panic - aus und vorbei.
Donnerstag habe ich dann mit PartedMagic meine Platte geshreddert, neu partitioniert, Tumbleweed from Scratch mittels per Brasero gebrannter 4,3 GB DVD neuinstalliert - jetzt läuft alles wie geschmiert ! lol!
Da ich mir aus Ressourcengründen den XFCE-Desktop anstatt KDE Plasma 5 installiert habe, musste ich lediglich an paar Kleinigkeiten schrauben (kein Sound - Nachinstallation von pulseaudio & pavocontrol sowie Abhängigkeiten/Freeze beim Shutdown - ändern auf “acpi=on” im Bootloader mittels Yast), das wars.
P.S.: Ich empfehle jedem der Tumbleweed installieren möchte, dies “from scratch” zu tun. Außerdem muss jeder abwägen, ob KDE Plasma 5 wirklich genutzt werden soll, ich habs vorher installiert, gab einige Freezes, bzw. Flackern von Fenstern etc. Mit XFCE hab ich 0 Probleme. Aber vielleicht liegts an meiner Hardware.
Der grosse Unterschied zu Debian Testing: Bei Debian muss lediglich in den Repos auf “Testing” umgestellt werden, danach update & dist upgrade, wenn ich dann z. Bsp. plymouth oder bluetooth deinstalliere, nervt mich der Paketmanager nicht ständig bei nachfolgenden Upgrades mit dem Versuch, die entfernten Pakete neu zu installieren. D.h. die Dependencies werden für mich persönlich zufriedenstellender aufgelöst.
Dein Tipp mit “zypper dup --no-recommends” war sehr hilfreich, allerdings wie du schon vermutet hast, werden dann bei einigen Paketen die Dependencies nicht sauber mitinstalliert, daher habe ich jetzt unter Tumbelweed XFCE alles so gelassen wie es ist, lediglich in “/etc/modprobe.d/modprobe.conf” “kvm-amd” sowie “bluetooth” und “mcelog” geblacklistet. In “/etc/default/grub” habe ich plymouth deaktiviert damit beim Booten der text mit den gestarteten Diensten läuft.
Eine Frage noch: Ich habe Angst, dass die permanenten snapshots irgendwann mal meine Platte vollmachen, gibt es eine Möglichkeit, snapper zu deaktivieren ?
MfG