auf einem älteren Rechner versuche ich seit Tagen eine Installation von 13.1.
Ich hatte auf dem Rechner zuvor ohne Probleme die letzte Debian-Version installiert.
Die openSuse-Installation (KDE Net i586) bleibt nach dem Booten immer hängen mit der Meldung “*** Starting YaST2 ***”…und das war’s dann.
Mir ist es einmal gelungen einen log-file ausfindig zu machen, und der enthielt etwas von “out of memory”, aber der Rechner hat inzwischen 1.5GB RAM (vorher 512MB).
Was kann ich tun, damit die Installation durchläuft?
Wie kann ich Fehlerquellen lokalisieren?
Was ist das jetzt genau?
Die KDE Live version oder die Netinstall CD?
Als erstes würde ich mal probieren mit abgeschaltetem KMS (Kernel Mode Setting) zu installieren.
Dazu einfach im Bootmenü des Installationsmediums ‘F3’ drücken und “No KMS” auswählen, sh. folgendes Bild:
oh sorry, langsam habe ich so alle Varianten durch.
In der Tat war es zuerst die Net-Version, dann die KDE-Live-CD-Version.
Kein Kernel Mode Setting werde ich versuchen und mich dann wieder melden.
Hm, meistens kommen solche Probleme eher von der Grafikkarte bzw. den mitgelieferten Open Source Treibern…
Aber da fällt mir ein, dass ich mal vor ein paar Jahren (nach einem Mainboard-Tausch) das Problem hatte, dass mein Rechner beim Initialisieren der Soundkarte beim Booten hängen blieb.
Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich das damals beheben, indem ich das Onboard-Modem in den BIOS-Einstellungen deaktivierte.
Du könntest also mal in diese Richtung schauen. das Modem wirst du ja vermutlich eh nicht (mehr) benutzen, nehme ich an.
Oder du könntest ja auch mal als Test die Soundkarte komplett deaktivieren (im BIOS).
Es ist schon rausgekommen, dass das Problem nicht den ersten Teil der Installation betrifft, d. h. den Download von 3.6 GB Daten und die Grundinstallation, sondern dass es um den zweiten Teil nach dem ersten Booten nach der Grundinstallation hin zum ersten Aufruf geht? Vermutlich sind die Boot-Optionen nach dem Re-Boot gar nicht mehr aktiv.
Nachtrag: gerade sah ich, dass das System nach Wahl von “Optionen -> Wiederherstellung” offenbar nicht bei “*** Starting YaST2 ***” hängenbleibt sondern nach ewigen Zeiten noch ein Stück weitergeht. http://abload.de/img/p2190001ac7azv.jpg
Er macht noch
[ok] Created slice user-0.slices,
Starting User Manager for0,,,
[ok] Started User Manager for 0,
Ach so. Nein, das war mir jetzt nicht ganz klar. Ich dachte er hängt bevor die Installation beginnt.
Normalerweise sollten die Boot-Optionen übernommen werden, glaube ich.
Du könntest aber probieren sie manuell im Boot-Menü (beim Boot von der Harddisk) anzugeben:
‘e’ drücken, die Zeile suchen die mit “linux” beginnt und am Ende “nomodeset” anhängen (z.B.). Dann ‘F10’ drücken um zu booten.
Hilft das?