Hallo!
Ich habe gerade mein Home-Verzeichnis verschlüsselt (openSUSE 13.1). Dabei irritiert mich jedoch eine Bemerkung in der offziellen Dokumentation:
https://activedoc.opensuse.org/book/opensuse-start-up/chapter-10-managing-users-with-yast
Nämlich:
“By default, all existing user data is copied to the new encrypted home directory, but it is not deleted from the unencrypted directory.”
Lagert jetzt irgendwo auf meiner Festplatte noch mein ganzer unverschlüsselter Krempel? Wenn ja, wo denn? Und wie kann ich den löschen?
Besten Gruß
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber nach einen kurzen Blick auf diese Anleitung würde ich sagen, ja. Das alte Homeverzeichnis bleibt unverschlüsselt auf der Festplatte. Beim Einloggen wird das neue, verschlüsselte stattdessen gemountet.
Neu angelegte Dateien werden dann natürlich nur im verschlüsselten Container angelegt, die alten Dateien sind aber zusätzlich noch unverschlüsselt vorhanden, eben im alten Homeverzeichnis.
Ich würde sagen, um die unverschlüsselten Daten zu löschen, log dich als root ein, dann sollte der LUKS-Container nicht gemountet werden und du kannst das alte /home/username erreichen.
Den kompletten Ordner würde ich aber nicht löschen, könnte sein dass der als Mountpunkt benötigt wird.
Du könntest ihn aber probeweise umbenennen.
Die Dateien darin solltest du aber natürlich auch nur dann löschen, wenn du dich vergewissert hast, dass eh alles im verschlüsselten Container vorhanden ist, damit du dann nicht vielleicht irgendwann eine böse Überraschung erlebst…