Vermeidung von Wiederholungen beim Herunterladen von Paketen (YAST)

Hallo,

bei der Yast-Funktionalität „ Software installieren „ kommt es nach Auflösung von Abhängigkeiten oft zu einer Vielzahl von Softwarepaketen,
die ein Download erfordern. Da meine Internetverbindung leistungsschwach ist, habe ich Probleme. Es kommt zu Abbrüchen. Hierbei habe
ich festgestellt, dass beim erneuten Installationsversuch alle Pakete erneut zum Download aufgefordert werden. Dies geschieht auch mit
Paketen die beim vorherigen Installationsversuch schon vollständig heruntergeladen wurden. Wie kann ich dieses mehrfache Downloaden
von Paketen vermeiden? Eine Problemlösung auf Kommandozeilenebene wäre vielleicht auch möglich. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Basti1

zypper modifyrepo --keep-packages REPO NAMES

Yast2 > Software Repositories > Heruntergeladene Pakete behalten

Auf der Kommandozeilenebene kannst Du Dein System wie folgt (als Administrator) aktualisieren:

openSUSE Leap 15.x mit

# zypper up

openSUSE Tumbleweed mit

# zypper dup

Bei meinen Systemen sind diese Befehle “unterbrechbar”; d.h. bei erneutem Aufruf werden die bereits heruntergeladenen Pakete aus dem Cache genutzt (es sei denn, dass zwischen dem Abbruch und der erneuten Ausführung so viel Zeit verstrichen ist, dass die Pakete im Cache veraltet sind).

Um sicher zu gehen, dass immer zuerst alle Pakete heruntergeladen und dann installiert werden, kannst Du in der Datei /etc/zypp/zypp.conf dem Wert

commit.downloadMode = DownloadInAdvance

setzen.

Alternativ kannst Du, wie hier bereits vorgeschlagen, alle heruntergeladenen Pakete dauerhaft lokal speichern. Dazu solltest Du allerdings sicher sein, dass in dem Dateisystem, welches /var/cache/zypp/packages beherbergt, immer ausreichend Speicherkapazität vorhanden ist (oder in /etc/zypp/zypp.conf den Parameter packagesdir anpassen, um die Pakete in einem anderen Dateisystem mit ausreichend Speicherkapazität zu speichern).

Viele Grüße

susejunky

Hallo,

mit

Yast2 > Software Repositories > Heruntergeladene Pakete behalten

Problem super gelöst.

Danke von

Basti1