Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

Hallo,

bin neu in der Linux-Welt und habe folgende Frage:

Ich habe ein Download der Anwendung “Thunderbird” durchgeführt und dieses in ein bestimmtes Verzeichnis entpackt.
Die Anwendung steht nun darin und sie lässt sich auch daraus starten.
Wie erstelle ich jetzt davon eine Verknüpfung auf dem Desktop?
So was mache ich in Windows ganz einfach mit der rechten Maustaste.
Natürlich habe ich danach schon in der Doku gesucht, habe leider nichts gefunden.

Hallo Sigi,

Herzlichen Willkommen in der Linux-Welt :slight_smile:

Wenn du den Standard-KDE4-Desktop benutzst gibt es oben links ein Kasten auf dem Desktop, der schon einige Symbole enthält. In diesem Kasten (File View) kannst du normalerweise auch die rechte Maustaste benutzen, dann “Create New->Link to Application” (habe die Deutsche Begriffe gerade nicht). Dann sollst du im “Applikation”-Tab bei Kommando den Pfad angeben/durchsuchen.

Thunderbird brauchst du aber normalerweise nicht manuell herunterladen und extrahieren. Durch den Paketmanager (yast) geht es einfacher:

  1. Start-Menü->Computer->Yast.
  2. Admin-Passwort eingeben
  3. In yast wähle “Software installieren”
  4. Im Suchfeld, suche einfach “thunderbird”.
  5. Der Paketname ist “MozillaThunderbird”. Einfach ankreuzen, dann OK/Anwenden anklicken.
  6. Danach wird es automatisch installiert. Die Verknüpfung aus dem Startmenü kannst du dann einfach durch Drag-N-Drop auf den Desktop schieben.

So geht es auch mit meisten Applikation. D.h. in der Zukunft, zuerst dort nachschauen. Wenn es dort nichts geht, kannst du dann Googeln. :slight_smile:

Viel Glück !

Vincent

Vorher solltest Du den manuellen Thunderbird wieder deinstallieren. 2 Thunderbirds auf der Platte gibt nämlich jede Menge Streß. Grundsätzlich ist es richtig Pakete nur mit dem Paketmanager von den openSUSE Repositories zu installieren. Damit wird größtmöglichste Kompatibilität gewährleistet.

Besten Dank für Eure Infos.