Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

Hallo,

bin neu in der Linux-Welt und habe folgende Frage:

Ich habe ein Download der Anwendung “Thunderbird” durchgeführt und dieses in ein bestimmtes Verzeichnis entpackt.
Die Anwendung steht nun darin und sie lässt sich auch daraus starten.
Wie erstelle ich jetzt davon eine Verknüpfung auf dem Desktop?
So was mache ich in Windows ganz einfach mit der rechten Maustaste.
Natürlich habe ich danach schon in der Doku gesucht, habe leider nichts gefunden.

Hallo Sigi,

Herzlichen Willkommen in der Linux-Welt :slight_smile:

Wenn du den Standard-KDE4-Desktop benutzst gibt es oben links ein Kasten auf dem Desktop, der schon einige Symbole enthält. In diesem Kasten (File View) kannst du normalerweise auch die rechte Maustaste benutzen, dann “Create New->Link to Application” (habe die Deutsche Begriffe gerade nicht). Dann sollst du im “Applikation”-Tab bei Kommando den Pfad angeben/durchsuchen.

Thunderbird brauchst du aber normalerweise nicht manuell herunterladen und extrahieren. Durch den Paketmanager (yast) geht es einfacher:

  1. Start-Menü->Computer->Yast.
  2. Admin-Passwort eingeben
  3. In yast wähle “Software installieren”
  4. Im Suchfeld, suche einfach “thunderbird”.
  5. Der Paketname ist “MozillaThunderbird”. Einfach ankreuzen, dann OK/Anwenden anklicken.
  6. Danach wird es automatisch installiert. Die Verknüpfung aus dem Startmenü kannst du dann einfach durch Drag-N-Drop auf den Desktop schieben.

So geht es auch mit meisten Applikation. D.h. in der Zukunft, zuerst dort nachschauen. Wenn es dort nichts geht, kannst du dann Googeln. :slight_smile:

Viel Glück !

Vincent

Vorher solltest Du den manuellen Thunderbird wieder deinstallieren. 2 Thunderbirds auf der Platte gibt nämlich jede Menge Streß. Grundsätzlich ist es richtig Pakete nur mit dem Paketmanager von den openSUSE Repositories zu installieren. Damit wird größtmöglichste Kompatibilität gewährleistet.

Besten Dank für Eure Infos.
Die Empfehlung, Thunderbird direkt von den openSUSE Repositories zu installieren habe ich zwischenzeitlich schon selbst entdeckt.
Wie gehe ich denn am besten vor, um den manuellen Thunderbird wieder von der Platte zu putzen?
Einfach den gesamten Ordner löschen oder gibt es hierfür eine entsprechende Deinstallationsfunktion?

Hallo Sigi,

leider gibt es bei manuellen Installationen meistens keine Deinstallationsroutine. Es muss also der gesamte Ordner gelöscht werden. Diesbezüglich verwenden wir auch alle den Paketmanager, weil die Pakete welche über den Paketmanager installiert wurden auch wieder sauber automatisch deinstalliert werden können. Zudem ist das Sortiment an verfügbaren Programmen sehr umfangreich, bzw. kann mit weiteren Serverrepositories so erweitert werden, dass der Paketmanager bis zu 15.000 mögliche Programme zur Installation anbieten kann.

Hallo Vincent,

auf meinem Desktop befindet sich leider nicht dieser “Kasten”.
Kann man ihn irgendwie wieder zum Vorschein bringen?

Dieser Kasten versteckt sich unter Miniprogramme. Bitte frag mich jetzt nicht wie das Miniprogramm heißt, weil ich grad ins Fenster schau. Irgendwas mit Ordnerinhalt anzeigen wars. Miniprogramme fügst Du am besten hinzu mit einem Rechtsklick auf den Desktop.

So sieht KDE aus mit den Standardeinstellungen: File:KDE 113 Live.png - openSUSE
Auf den Screenshot kannst du den Kasten oben links sehen.

Vielleicht hast du sie geändert ? Bist du sicher, dass du KDE als Desktopumgebung benutzst ?
Ich glaube du kannst so ein Kaste durch “Widget hinzufügen” (oder Miniprogramme, wenn das so auf Deutsch heisst) wieder zurückbekommen.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und dann klicke auf “Einstellungen für AktivitätArbeitsfläche” . Links in der Spalte seitlich auf Aktivität. Steht der Typ auf Ordneransicht oder Arbeitsfläche? Wenn der auf Ordneransicht steht, dann bekommst Du die Symbole direkt auf den Desktop. Bei Arbeitsfläche dann normal das Arbeitsflächen Widget.

Falls nicht muss das manuell wieder hergestellt werden, was einwenig umständlich geht:

Klick oben rechts ins Eck und wähle Miniprogramm Hinzufügen aus. Zieh dann aus der Liste einfach das Plasmoid “OrdnerAnsicht” auf den Desktop. Da werden gleich mal alle Ordner aus Deinem Homeverzeichnis angezeigt. Dann gehst Du in das Konfigurationsmenü des Plasmoids rein (kleiner Schraubenschlüssel) und wählst dann Dort als Pfad /home/DeinNutzername/Desktop aus. Dann haste den Ordner wieder.

cu
Gargi

Ich finde es toll, wie schnell und kompetent hier in diesem Forum geholfen wird.
Ich benutze KDE und habe wohl zu Anfang den Ordner vom Desktop entfernt.
Nun wurde er über die Minianwendungen wieder hinzugefügt und ich habe gelernt, was man mit ihm noch alles einstellen kann.