Verifizieren eines Signierungsschlüssel von neu hinzugefügten Repos

Ich habe mit zypper ar folgende neue Paketquelle hinzugefügt:
http://download.opensuse.org/repositories/Education/15.5/

Nun werde ich regelmäßig gefragt, ob ich “den Schlüssel abweisen, ihm temporär oder immer vertrauen möchte”:

chestertester@localhost:~> sudo zypper refresh
[sudo] Passwort für root: 

Neuen Signierungsschlüssel für Repository oder Paket erhalten:

Repository:               Education
  Schlüssel-Fingerabdruck:  703D 37BF 0782 3426 FF9F 7960 C6D1 B74A C095 1497
  Name des Schlüssels:      Education OBS Project <Education@build.opensuse.org>
  Schlüsselalgorithmus:     DSA 1024
  Schlüssel erstellt:       Di 29 Nov 2022 01:10:18 CET
  Ablauf des Schlüssels:    Do 06 Feb 2025 01:10:18 CET
  RPM-Name:                 gpg-pubkey-c0951497-63854dea

Hinweis: Das Signieren von Daten ermöglicht dem Empfänger die Überprüfung, ob nach dem
    Signieren Änderungen an den Daten vorgenommen wurden. Das Akzeptieren von Paketen mit falscher
    Prüfsumme kann zu einem beschädigten System führen und in Extremfällen auch zu einer
    Systemgefährdung.

Hinweis: Ein öffentlicher GPG-Schlüssel wird durch seinen Fingerabdruck eindeutig
    identifiziert. Verlassen Sie sich nicht auf den Namen des Schlüssels. Wenn Sie nicht sicher
    sind, ob der dargestellte Schlüssel authentisch ist, fragen Sie den Anbieter des Repositorys
    oder sehen Sie auf seiner Website nach. Viele Anbieter besitzen eine Webseite, auf der die
    Fingerabdrücke der von ihnen verwendeten GPG-Schlüssel angezeigt werden.

Wollen Sie den Schlüssel abweisen, ihm temporär oder immer vertrauen? [a/t/i/?] (a):

Bisher habe ich in diesem Fall einfach immer “vertrauen” gewählt, ohne es wirklich zu wissen. Das kann aber ja nicht der Sinn dieser Abfrage sein.
Im OpenSuse Startup-Guide im Kapitel 9.3.3 steht dazu allerdings:

Whenever you add a new repository, YaST offers to import its key. Verify it as you would do with any other GPG key and make sure it does not change.

Kann mir jemand erklären wie ich das genau machen soll?

PS: Ich habe gerade versehentlich ein unfertiges Topic veröffentlicht, weiß jemand wie ich das wieder löschen kann? :grinning:

Ich habe es “verschwinden” lassen.

1 Like

Hier wird der key auch veröffentlicht. Grundsätzlich sollte es aber keine Probleme mit dem key geben, wenn er von der offiziellen Repo über zypper kommt.

1 Like

Aha perfekt, danach hatte ich gesucht.
Danke! :slightly_smiling_face:

1 Like

Oder:

gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys "703D 37BF 0782 3426 FF9F 7960 C6D1 B74A C095 1497"
gpg: Schlüssel C6D1B74AC0951497: "Education OBS Project <Education@build.opensuse.org>" nicht geändert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:                             unverändert: 1