Verändertes Verhalten der Diashow für das Hintergrundbild bei Tumbleweed

Es ist zwar ein spezielles “Problem”, das ich mit Tumbleweed habe, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Ich verwende mehrere Monitore, auch an Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Als Hintergrundbilder habe welche, die aufeinander abgestimmt sind und irgendwie zusammen passen. Alle 10 Minuten tausche ich die Bilder. Dies funktioniert seit Jahren (seit 2014 als shell-script, seit 2019 mit python) für KDE4, KDE5, Gnome, Windows 10. Hierfür trickse ich die Diashow aus, indem ich ein Verzeichnis nehme, das nur ein Bild enthält, und dieses tausche ich aus.

Jetzt habe ich einen Rechner mit Tumbleweed und KDE-Plasma aufgesetzt und wollte diesen mit einbeziehen - geht aber nicht.

Die Datei wird zwar ausgetauscht, aber KDE wechselt trotzdem den Hintergrund nicht. Erst wenn ich manuell eingreife.

Auf einem anderen Rechner habe ich ein parallel installiertes Tumbleweed. Dort hatte ich bislang das Verfahren noch nicht ausprobiert. Heute habe ich es dort getestet: Geht auch nicht. Es scheint an Tumbleweed zu liegen.

Meine Fragen:
Hat Tumbleweed eine andere Version der Diashow von KDE-Hintergrundbild? (optisch gibt es leichte Unterschiede)
Erkennt Tumbleweed Änderungen von Dateien nicht? (das Dateisystem ist XFS)
Oder liegt es am kernel? (4.12.14-lp151.28.36-default bzw. 5.3.12-2-default)

Und noch eine andere Frage:
Gibt es einen Befehl (shell-script, python u.a.) um KDE anzuweisen, den Hintergrund zu wechseln?

Danke im Voraus

Es liegt nicht an Tumbleweed, sondern ist ein allgemeines Problem, das schon seit Juni 2016 bekannt ist:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=363860

Auch bin ich nicht allein mit diesem Verhalten:
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=17&t=163133&hilit=slideshow

Eigenartig aber ist, dass es auf meinem Rechner funktioniert (Leap 15.1 mit plasma5-desktop 5.12.8).

Tumbleweed habe ich ersetzt einmal durch Fedora 31 mit KDE und auf dem 2.Rechner durch Leap 15.1.
In beiden Versionen funktioniert die Diashow nicht.
Aber warum funktioniert es bei den Leap-Rechnern einmal nicht und einmal doch???

Beide sind auf dem gleichen Software-Stand und aktuell.
Einziger Unterschied, den ich erkennen kann, ist, dass die funktionierende Diashow auf einen Rechner ist, der seit Jahren läuft und mit zypper dup aktuell gehalten und der andere Rechner neu aufgesetzt wurde.