Ja. Aufgrund von Problemen wurde immer noch kein neuer Snapshot veröffentlicht.
Wenn ich als User so wissen will, was bei Tumbleweed passiert muss ich die Mailingliste abonnieren, oder? Zum Browsen habe ich nichts gefunden.
Die Mailingliste abonnieren ist eine Möglichkeit, ja.
Das Archiv browsen kannst du aber auch:
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/
Aber die Info von software.opensuse.org ist eh sehr seltsam. Z.B. gnome-desktop:
Was ist da seltsam dran?
Das sind die Pakete die momentan in Repos verfügbar sind (3.18.0 z.B. im GNOME:Next und GNOME:Factory Repo, wird aber glaub ich auch im nächsten Tumbleweed Snapshot enthalten sein). Außer die Standard-Tumbleweed Version (“official release”) eben, die falsch ist.
Tatsächlich habe ich
sudo zypper search -s gnome-desktop
…
S | Name | Type | Version | Arch | Repository
–±----------------------------±--------±------------±-------±-----------------------
| gnome-desktop-lang | package | 3.16.2-1.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss
Tja, die Softwaresuche hat so ihre Probleme mit Tumbleweed… Vor allem kennt sie scheinbar nur “openSUSE_Factory” und zeigt das als “Tumbleweed” an. Wenn du ein Repo names “openSUSE_Tumbleweed” erstellst, wirds unter "nicht unterstützte Distributionen angezeigt… (da gibts auch einen Bugreport drüber)
Aber um zu sehen was in den Standardrepos ist, brauchst du sie ja sowieso nicht.
Auch YaST hat eine Suchfunktion…
Ist das tatsächliche Tumbleweed Repositpory also nicht unter software.opensuse.org erreichbar?
Du meinst in der Softwaresuche?
Nein, die durchsucht nicht die Repos selbst, sondern die Projekte auf OBS, dem Buildservice.
Normalerweise ist das ok, aber im Fall von Tumbleweed kanns da eben zu vorübergehenden Unstimmigkeiten kommen, da nicht unbedingt immer die aktuellen Pakete auch tatsächlich im Repo veröffentlicht sind.
Im Idealfall wird aber sowieso täglich (oder so) ein neuer Snapshot veröffentlicht, also sollte das nicht mal auffallen. So eine Verzögerung ist eher die Ausnahme.
Übrigens finde ich die neue Seite www.opensuse.org furchtbar Die Paketverwaltung zu finden ist da schon eine halbe Kunst.
Warum willst du dort die “Paketverwaltung” finden? Die ist ja auf deinem Rechner installiert?
Wenn du die Paketsuche meinst, dazu brauchst du ja nur auf “Install openSUSE” klicken. War vorher glaub ich auch nicht viel anders.