Vefügbare Versionen von Paketen

Hallo,

meine Frage ist nur aus Interesse, ich brauche die aktuelle Version im Moment gar nicht.

Mein Tumbleweed, vor ca. 2 Monaten installiert und eben mal wieder zypper zu gemacht.

Mein clang hat Version 3.6.1

sudo zypper search -s clang
Daten des Repositories laden …
Installierte Pakete lesen …

i | llvm-clang | Paket | 3.6.1-2.2 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss

Andere Versionen werden auch nicht angeboten.

Aber die Webseite meint:
https://software.opensuse.org/package/llvm-clang
openSUSE Tumbleweed

Offizielle Veröffentlichung 3.7.0

Wie kann das sein?

Wie gesagt, nur aus Interesse, ich brauche den neuen clang nicht.

Danke! :slight_smile:

Tja, das liegt daran dass Factory tatsächlich bereits 3.7.0 enthält, aber seither kein neuer Tumbleweed Snapshot veröffentlicht wurde, die neue Version ist daher noch nicht im Repo.
Soweit ich weiß, sollte irgendwann in den nächsten Tagen (heute noch?) ein neuer Snapshot rauskommen, dann solltest du auch das clang Update auf 3.7.0 erhalten.

Danke für die Info. Ich habe daheim nur ssh-Zugang zu meiner Linuxkiste - was wäre denn passiert, wenn ich a.d. Link geklickt hätte?

Nicht viel.
Er hätte entweder versucht die aktuell im Repo vorhandene 3.6.1 zu installieren (bzw. nicht, weil sie ja schon installiert ist), oder eine Fehlermeldung ausgespuckt dass die Version 3.7.0 nicht heruntergeladen werden kann…

Clang ist immer noch a.d. alten Version.

Wenn ich als User so wissen will, was bei Tumbleweed passiert muss ich die Mailingliste abonnieren, oder? Zum Browsen habe ich nichts gefunden.

Clang ist immer noch a.d. alten Version.

Wenn ich als User so wissen will, was bei Tumbleweed passiert muss ich die Mailingliste abonnieren, oder? Zum Browsen habe ich nichts gefunden.

Aber die Info von software.opensuse.org ist eh sehr seltsam. Z.B. gnome-desktop:

openSUSE Tumbleweed
official release 3.6.2
GNOME:Factory 3.18.0
GNOME:Next 3.18.0
openSUSE:Factory:Pow… 2.91.6.1

openSUSE 13.2
official update 3.14.2
GNOME:STABLE:3.16 3.16.2

Tatsächlich habe ich

sudo zypper search -s gnome-desktop

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
–±----------------------------±--------±------------±-------±-----------------------
| gnome-desktop-lang | package | 3.16.2-1.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss

Ist das tatsächliche Tumbleweed Repositpory also nicht unter software.opensuse.org erreichbar?

Übrigens finde ich die neue Seite www.opensuse.org furchtbar :frowning: Die Paketverwaltung zu finden ist da schon eine halbe Kunst.

Ja. Aufgrund von Problemen wurde immer noch kein neuer Snapshot veröffentlicht.

Die Mailingliste abonnieren ist eine Möglichkeit, ja.
Das Archiv browsen kannst du aber auch:
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/

Aber die Info von software.opensuse.org ist eh sehr seltsam. Z.B. gnome-desktop:

Was ist da seltsam dran?
Das sind die Pakete die momentan in Repos verfügbar sind (3.18.0 z.B. im GNOME:Next und GNOME:Factory Repo, wird aber glaub ich auch im nächsten Tumbleweed Snapshot enthalten sein). Außer die Standard-Tumbleweed Version (“official release”) eben, die falsch ist.

Tatsächlich habe ich

sudo zypper search -s gnome-desktop

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
–±----------------------------±--------±------------±-------±-----------------------
| gnome-desktop-lang | package | 3.16.2-1.2 | noarch | openSUSE-Tumbleweed-Oss

Tja, die Softwaresuche hat so ihre Probleme mit Tumbleweed… Vor allem kennt sie scheinbar nur “openSUSE_Factory” und zeigt das als “Tumbleweed” an. Wenn du ein Repo names “openSUSE_Tumbleweed” erstellst, wirds unter "nicht unterstützte Distributionen angezeigt… (da gibts auch einen Bugreport drüber)

Aber um zu sehen was in den Standardrepos ist, brauchst du sie ja sowieso nicht.
Auch YaST hat eine Suchfunktion… :wink:

Ist das tatsächliche Tumbleweed Repositpory also nicht unter software.opensuse.org erreichbar?

Du meinst in der Softwaresuche?
Nein, die durchsucht nicht die Repos selbst, sondern die Projekte auf OBS, dem Buildservice.
Normalerweise ist das ok, aber im Fall von Tumbleweed kanns da eben zu vorübergehenden Unstimmigkeiten kommen, da nicht unbedingt immer die aktuellen Pakete auch tatsächlich im Repo veröffentlicht sind.
Im Idealfall wird aber sowieso täglich (oder so) ein neuer Snapshot veröffentlicht, also sollte das nicht mal auffallen. So eine Verzögerung ist eher die Ausnahme.

Übrigens finde ich die neue Seite www.opensuse.org furchtbar :frowning: Die Paketverwaltung zu finden ist da schon eine halbe Kunst.

Warum willst du dort die “Paketverwaltung” finden? Die ist ja auf deinem Rechner installiert? :wink:

Wenn du die Paketsuche meinst, dazu brauchst du ja nur auf “Install openSUSE” klicken. War vorher glaub ich auch nicht viel anders.

Danke für die Info, das konnte ich mir nicht ergoogeln. Bei Langeweile kann ich dann ja mal nach der Gründen der Verzögerung schmökern.

Diesen Fehler finde ich halt irritierend, weil so eine uralte Version genannt wird.

Bein den alten OS-Versionen hatte ich immer wieder mal Problem mit Obskuren Paketen (Python, hdf5, …) und musste für die neuesten Sachen teils auf Nicht-Standard zurückgreifen. Darum habe ich die Paketsuche immer gerne verwendet. Bei TW habe ich bisher alles im Standard gefunden!

Jepp, ich meine die Paketsuche. Ich empfinde die jetzt als verborgener. Aber egal - ist über die Browserhistory leicht zugänglich.

Ich empfinde die neue Seite nicht mehr als Portal sondern als Infoseite im Werbelook. Fast egal was ich klicke, ich bekomme designtes Werbematerial. Zum eigentlich Portal (Echte Informationen, Paketsuche, Wiki, Community, …) kommt man nur durch “Install Tumbleweed” bzw. “Install openSUSE”. Da ich schon ein SUSE habe, habe ich da zuletzt gesucht. Ist wie “start” klicken zum Ausschalten.

Just my 2 cents.