ich hab mir durch eine saublöde Aktion das /usr “versaut”.
Die Rechte sind nun alle nur noch root:root und ich kann zum Beispiel nicht mal mehr ein “sudo” ausführen
Ja klar, meine Schuld, bekomme ich das denn wieder hin und wie am Besten?
Hm, das ist aber ganz normal, dass alles unter unter /usrroot:root gehören.
Dein Problem liegt deshalb vermutlich woanders. Has du die Ausführungsrechte für others entfernt? Beispiel Screenshot mit der letzten Spalte Permissions.
“sudo” funktioniert wieder, da ich ein Vergleichssystem habe.
Damit konnte ich sehen, wie bei “sudo” die Rechte sein müssen.
Was momentan nicht geht ist den Dolphin im root-Modus auszuführen. Nach Eingabe vom Passwort kommt eine Fehlermeldung “Der Zugriff wird verweigert” obwohl das PW richtig ist. /usr/bin/dbus-launch.x11 und auch /usr/lib/kf5/kdesu sind die Rechte identisch zum Vergleichssystem.
Warum funzt das dann nicht?
Und wo können mich noch Probleme treffen?
/usr/bin/gpasswd und * /usr/bin/passwd* hab ich jetzt noch angepasst. Da passte die Gruppe nicht (shadow) und das s beim User.
Aber Dolphin geht noch nicht
herausfinden, aus welchem Softwarepaket (RPM) diese modifizierte Datei stammt. Und schliesslich alle Modifikationen mit einer Neuinstallation vom entsprechenden Softwarepaket (RPM) entfernen:
/usr/bin/su war noch falsch - kein s-Bit gesetzt.
Wieso das weg war, obwohl ich nur an Besitzer und Gruppe (leider fatalerweise mit Vererbung ) gedreht hab …
Ich mach das hier mal als gelöst und schau mir jetzt Stück für Stück die Rechte mit meinem Vergleichssystem an.
Dauert sicherlich so seine Zeit, aber bin ja selbst Schuld