/usr reparieren

Hallo,

ich hab mir durch eine saublöde Aktion das /usr “versaut”.
Die Rechte sind nun alle nur noch root:root und ich kann zum Beispiel nicht mal mehr ein “sudo” ausführen :frowning:
Ja klar, meine Schuld, bekomme ich das denn wieder hin und wie am Besten?

Danke für Hilfe vorab.

Hm, das ist aber ganz normal, dass alles unter unter /usr root:root gehören.

Dein Problem liegt deshalb vermutlich woanders. Has du die Ausführungsrechte für others entfernt? Beispiel Screenshot mit der letzten Spalte Permissions.

“sudo” funktioniert wieder, da ich ein Vergleichssystem habe.
Damit konnte ich sehen, wie bei “sudo” die Rechte sein müssen.
Was momentan nicht geht ist den Dolphin im root-Modus auszuführen. Nach Eingabe vom Passwort kommt eine Fehlermeldung “Der Zugriff wird verweigert” obwohl das PW richtig ist.
/usr/bin/dbus-launch.x11 und auch /usr/lib/kf5/kdesu sind die Rechte identisch zum Vergleichssystem.
Warum funzt das dann nicht?
Und wo können mich noch Probleme treffen?

Ja, bei sudo war das der Fall; das funzt jetzt wieder.
Mir fehlt im Moment noch der Dolphin im root-Modus. Das geht leider noch nicht.

Welchen Befehl verwendest du?

Ich ruf es über das KDE-Menü auf und dazu hab ich schon Befehle kontrolliert, aber keine Unterschiede gefunden (siehe #3)

/usr/bin/gpasswd und * /usr/bin/passwd* hab ich jetzt noch angepasst. Da passte die Gruppe nicht (shadow) und das s beim User.
Aber Dolphin geht noch nicht :frowning:

Unter Leap 15.6 wird noch dbus-launch im Desktopfile verwendet. Schau mal auf die Berechtigungen bei dbus-launch.

P.S: seh gerade, hast du ja schon gecheckt…

Entweder Backup zurückspielen oder mit:

# rpm -Va

feststellen, welche unerwünschte Modifikationen vorliegen. Alle rpm-Befehle mit root-Rechten ausführen!

Dann mit:

# rpm -q --whatprovides /usr/bin/ping
> iputils-20221126-150500.3.14.1.x86_64

herausfinden, aus welchem Softwarepaket (RPM) diese modifizierte Datei stammt. Und schliesslich alle Modifikationen mit einer Neuinstallation vom entsprechenden Softwarepaket (RPM) entfernen:

# zypper install --force iputils

/usr/bin/su war noch falsch - kein s-Bit gesetzt.
Wieso das weg war, obwohl ich nur an Besitzer und Gruppe (leider fatalerweise mit Vererbung :frowning: ) gedreht hab …

Ich mach das hier mal als gelöst und schau mir jetzt Stück für Stück die Rechte mit meinem Vergleichssystem an.
Dauert sicherlich so seine Zeit, aber bin ja selbst Schuld :wink:

Danke und schönen Abend noch!

Ok, ich sehe hier alle Modifikationen. Danke dir. Das hilft :+1:

Dabei gibt es nun keine “wrong”-Meldungen mehr => wieder alles in Ordnung.

Vielen Dank! :slight_smile:

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.