USB-Stick läßt sich nicht über Gerätemanager einbinden

Hallo,

ich benutze OpenSuse 13.2. Vor einer Woche mußte ich das System neu aufsetzen, seitdem kann ich einen meiner USB-Sticks nicht mehr als normaler User über den Gerätemanager in KDE mounten. Im Konqueror wird er noch angezeigt, wenn ich ihn in eine USB-Buchse stecke; versuche ich, ihn zu mounten, muss ich mich als Superuser authentifizieren. Andere Devices wie Kamera, Navigationssystem, weitere USB-Sticks und USB-Festplatten kann ich wie gewohnt über den Gerätemanager einbinden.

Über “udisksctl info -b /dev/sdd1” habe ich herausgefunden, dass es einen Unterschied gibt zu den anderen Devices: HintAuto ist hier auf “false” gesetzt, bei den anderen Devices auf “true”.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wodurch wird dieses “HintAuto” auf true oder false gesetzt?

Viele Grüße
Stefan

Von udev, sh. auch: http://udisks.freedesktop.org/docs/latest/udisks.8.html

Hab jetzt momentan leider nicht viel Zeit um zu helfen, bzw. nachzulesen/zu probieren, aber ein schneller Workaround könnte das sein:

• Füge folgende Zeile in /etc/polkit-default-privs.local ein:
org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system yes
  • danch “sudo polkit_set_default_privs” ausführen, um die Änderung anzuwenden

Das erlaubt auch normalen Benutzern Partitionen zu mounten, die als “Systempartitionen” erkannt werden und deshalb normalerweise das root Passwort erfordern.

Warum dein USB-Stick als Systempartition erkannt wird (falls das das Problem ist) bzw. ob das “HintAuto” Flag da mitspielt (oder wie man das ändern könnte), kann ich dir jetzt im Moment leider nicht beantworten.

Hallo Wolfi323,

Bingo, das war’s! Der USB-Stick wird jetzt automatisch beim Einstecken gemounted, wie alle anderen USB-Devices auch.

Ich denke, ich werde mir die Doku zu den Themen raussuchen, dann komme ich schon zurecht.

Vielen Dank
Stefan

wolfi323 wrote on 04/25/2015 07:26 PM:
> - danch “sudo polkit_set_default_privs” ausführen, um die Änderung
> anzuwenden

Nur für die Akten:
“sudo set_polkit_default_privs”
:wink:

Uwe

Ja, natürlich. :shame:

Ich war etwas in Eile als ich das schrieb…