ich benutze OpenSuse 13.2. Vor einer Woche mußte ich das System neu aufsetzen, seitdem kann ich einen meiner USB-Sticks nicht mehr als normaler User über den Gerätemanager in KDE mounten. Im Konqueror wird er noch angezeigt, wenn ich ihn in eine USB-Buchse stecke; versuche ich, ihn zu mounten, muss ich mich als Superuser authentifizieren. Andere Devices wie Kamera, Navigationssystem, weitere USB-Sticks und USB-Festplatten kann ich wie gewohnt über den Gerätemanager einbinden.
Über “udisksctl info -b /dev/sdd1” habe ich herausgefunden, dass es einen Unterschied gibt zu den anderen Devices: HintAuto ist hier auf “false” gesetzt, bei den anderen Devices auf “true”.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wodurch wird dieses “HintAuto” auf true oder false gesetzt?
danch “sudo polkit_set_default_privs” ausführen, um die Änderung anzuwenden
Das erlaubt auch normalen Benutzern Partitionen zu mounten, die als “Systempartitionen” erkannt werden und deshalb normalerweise das root Passwort erfordern.
Warum dein USB-Stick als Systempartition erkannt wird (falls das das Problem ist) bzw. ob das “HintAuto” Flag da mitspielt (oder wie man das ändern könnte), kann ich dir jetzt im Moment leider nicht beantworten.