Ein Update von 11.0 auf neuere Versionen wie 11.4 oder 12.1 ist nicht vorgesehen. Soviel ich weiß, wird sogar von 11.2 auf 11.4 ein gradueller Update mit Zwischenschritt dringend empfohlen. 11.0 hat mit 11.2 schon praktisch nichts mehr gemeinsam. Bei 11.0 fehlt noch jede Infrastruktur von KDE4. Es sollte außerdem noch mit Zenworks ausgeliefert worden sein. Auch wenn ein aufsetzten des Systems auf 12.1 zu empfehlen ist, solltest du in diesem Falle den Server vollständig neu aufsetzen, also fresh install, kein “zypper up”. Eine Alternative könnte 11.1 Evergreen sein(oder 11.2), das AFAIK noch etliche Zeit mit Patches unterstützt werden wird. Du könntest diesbezüglich auf der Evergreen mailinglist bei Wolfgang Rosenauer nachfragen. Ein direkter update auf 12.1 ist zwar “lustig” wenn du es halt mal so kurz probierst und dann formatierst, aber ansonsten IMO herausgeworfene Zeit.
Als letztes kannst du eine Blick auf den Novell OES werfen. Vielleicht suchst du dann ja auch dein Heil in kommerzieller OSS Software. Viel Glück.
Völlig richtig. Aber wenn er mir das nicht sagt und ich Ihn nicht kenne… da gab es mal ein Pferd vor der Apotheke. Aber hast schon recht. Evergreen 11.1 wäre IMO das einfachste für Ihn.
Schön und gut. Aber wie lange hat SuSE 11.1 noch Support? Wahrscheinlich bloß in der kommerziellen Variante? Ich würde da mal einen ordentlichen Cut machen und auf die aktuelle Distro gehen, auch wenn’s weh tut…
Evergreen ist nicht kommerziell. Um zu wissen wie es darum steht rate ich dir auf die o.g. Links zu klicken. Wie lange noch Support gewährleistet ist kann ich dir nicht sagen. Frage doch mal Wolfgang, der wird dir darauf vielleicht eine Antwort geben können.
Ich frage mich sowieso warum openSUSE für einen Server die beste Wahl sein sollte. Debian und Fedora kommen mir da eher in den Sinn, auch wegen der Projektausrichtung… Aber sicher ist auch SUSE dafür geeignet, wenn ich auch das Gefühl habe das das Fehlen von LTS Version und die rapiden Update Zyklen dem zuwiderläuft.