Hallo liebe Freunde,
schon vor längerer zeit habe ich einen gebrauchten Rechner Fujitsu-Siemens ESPRIMO P 5600 erworben.
BIOS Typ Phoenix 21. April 2006 Vers. 5.00R 1.07.2030.A2.
Da kein Reset-Knopf vorhanden war, vermutete ich ein Server-Gerät. Die RAID- Möglichkeit im BIOS halte ich für eine Bestätigung.
Wenn der Rechner in den Ruhezustand ging, schaltete er nach einiger Zeit ab und mußte neu gestartet werden.
Erst nach “disabeln” der Funktion ACPI Save to RAM im BIOS hörte dieser Effekt auf (ich habe lange gesucht!).
Ein BIOS-Update hat der Rechner abgelehnt.
Im BIOS fand ich keinen Weg, die Boot-Reihenfolge der beiden SATA-HD zu tauschen (also tauschte ich die Festblatten).
Deshalb ist windows (Microsoft) auf Dev 1 (Systempartition) und die freie HD (nicht zugeordnet; für linux vorgesehen) ist Dev 0.
Als ich begann, Leap 42.1 zu installieren, lief alles im Grafikmodus reibungslos.
Dann ist der Rechner aus den vorgenannten Gründen stehengeblieben (eingeschlafen) bei:
“Kernel-default 4.1.12-1.1x86_64rpm wird installiert (installierte Größe: 222.84 MB” 5% wurden installiert.
Mit viel Mühe suchte ich nach der Einschlafursache und fand die Lösung mit Abschaltung der Funktion “ACPI save to ROM”.
Ich versuchte wieder, Leap 42.1 parallel zu windows zu installieren.
Jetzt kommt aber statt Grafik nur der Konsolentext.
Dieser endet mit:
Starting udev; ok
etwas später:
haveged starting up.
Der Curser (Minuszeichen) blinkt, eine Eingabe ist nicht möglich. Die DVD kann aus dem Laufwerk entnommen werden.
Ich habe dann noch den Versuch mit open SUSE 11.4 gemacht.
Da lief der Prozess noch ein Stück weiter:
Starting udev: ok
(dann folgt weiterer Text)
Fujitsu D2030-A1
drivers
loading 1/6 bis 6/6 100%
starting dbus ok
starting syslogd ok
starting klogd ok
Starting Name Service Cache Daemon done
Dann ist der Curser verschwunden. Die DVD kann nicht aus dem Laufwerk entnommen werden.
Mit 81 Jahren bin ich nicht gerade ein Profi (Selbststudium) und bitte um Nachhilfeunterricht.
Wie komme ich zur grafischen Darstellung und zur kompletten Installation?
Ich bin ab Sonntag auf Wunsch meiner Frau eine Woche verreist.
Dann melde ich mich wieder in der Hoffnung auf Erfolg.
Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht
Hermann