ich möchte ein upgrade von 15.3 auf 15.4 machen. Dabei würde ich gern snapper einrichten und dafür mein / Verzeichnis von EXT4 auf Btrfs ändern. Die / Partition hat jetzt 50 GB Kapazität. Wie ich gelesen habe müsste das bei 18 GB Mindestanforderung weiterhin ausreichen.
Ist eine Änderung gleich während des Upgrade machbar? Oder ist es einfacher bzw besser das / Verzeichnis bei einer Neuinstallation auf 15.4 zu ändern?
Bitte lasst mich dazu eure Meinung erhalten. Danke.
Das Umsteigen von ext4 auf Btrfs erfordert ein neueinricht des Dateisystems. Wonach man dan alle Daten wieder darauf laden
muß.
Weil du überhaupts nichts zeigt von der jetzige Situation, wissen wir z.B. nicht ob /home ein separates Dateisystem is oder nicht.
Eine Neuinstallation mit herunterladen der /home Dateien wäre einen möglichkeit om ein eventueles separates /home (war früher immer vorgeschlagen, jetz nicht mehr) los zu werden.
Aber, wie immer, deine persönliche Situation und Wünsche sind das Wichtigste.
Wenn du btrfs mit snapper verwendest widerspricht ein seperates home dem ganzen Konzept. Bei allen anderen Installationen die nicht btrfs und snapper verwenden, macht es durchaus noch Sinn ein separates home zu einzusetzen.
Bedeutet das, dass man für snapper dann nur noch eine / Partition mit Btrfs einrichtet? reichen dann 50 GB noch für alles? Existiert dann weiterhin eine swap Partition?
Swap hat mit das Ganze nichts zu tun. Das bleibt wie es war (es sei denn du hast dich inschwissen andere Gedanken über Swap gemacht).
Und ja, es ist dann besser um dien / wenigstens so groß zu machen wie dein / und /home jetzt zusammen. Wiederum. eine Neuinstalliereung wäre besser (und natürlich erst dein letztes backup von /home machen um dann nach Installieren zurück zu laden).
Aber wiederum, du zeigt uns nicht darüber was du jetzt hast. Schwierig für uns, da wir jetzt weit hinterliegen bei dir in der Information. Wie schwierig ist es um doch wenigstens lsblk -f zu zeigen?