Upgrade auf KDE 4.5 & Nvidia-Treiber

Hallo Leute,

ich habe heute mal ein Upgrade auf die neue KDE-Version 4.5 probiert - und gleich tief ins Wasser gefallen: Denn nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz.

Schuld ist, wie ich schon in Erfahrung bringen konnte, der neue Nvidia-Treiber, der wohl noch nicht richtig mit KDE 4.5 zusammenarbeitet und den Desktop zum Absturz bringt.

Habe nun mittels Yast, das ich trotz schwarzen Bildschirmes laden kann, den Nvidia-Treiber (260.x) deinstalliert und greife nunmehr - mehr als Notlösung, da meine Auflösung von 1280x800 meines Acer-Notebooks nicht erkannt wird - auf den freien Treiber zurück. Wie aber kann ich einen Nvidia-Treiber einbinden, der auch mit KDE 4.5 funktioniert?

Besten Dank schonmal für Eure Tipps!

Beste Grüße
MarKre

Mein System: openSUSE 11.3, Kernel 2.6.34.7-0.5, KDE 4.5 (vormals KDE 4.4.4) mit freiem Treiber

Du bist bei weitem nicht der einzige der diese Probleme hat. Schau ganz einfach mal in diesen Thread:
NVIDIA 260.19 Issues

Dort waren einige User so freudlich die RPMs für die 256.xx Treiber auf Filesharing Seiten hochzuladen. ypnose stellt in in Post #132 die 32bit Variante zur Verfügung:
NVIDIA 260.19 Issues
please_try_again sorgt für die 64bit Variante in Posts #140 & #142:
NVIDIA 260.19 Issues, NVIDIA 260.19 Issues

Diese RPMs kannst du dir natürlich herunterladen. Und dann, so würde ich es machen, in einen Ordner legen und diesen dann als Software Quelle konfigurieren. Das geht in YaST. Der Rest wäre dann Software Management wie man es üblicherweise kennt.

Alternativ kannst du dir die 256.xx Treiber natürlich auf die “harte Tour” installieren. Anleitungen findest du dazu z.B. hier:
SDB:NVIDIA the hard way - openSUSE
Oder hier:
Nvidia for Newbies part 1
Ist auch nicht so schwer.

So, glaube die Lösung selbst präsentieren zu können - zumal diese mehr als nur logisch und für jeden ganz einfach nachzuvollziehen ist… :wink:

Nachdem ich nun den freien Treibe verwenden mußte, bemühte ich einfach mal unter Yast die Suche nach “nvidia”. Dort wurden mir mehrere verschiedene Module (Versionen) angeboten. Ich entschied mich nun für den 173.x-Treiber (da ja der Nachfolger nicht funktionierte). Und siehe da: Nach einem Neustart konnte auch ich das neue KDE 4.5 bewundern!

Das Problem ist somit gelöst: Einfach den nicht funktionierenden Treiber deinstallieren, kurzzeitig auf den freien Treiber setzen und nach einem Neustart den Vorgänger-Treiber (bsw. 173.x) installieren!

Beste Grüße
MarKre

@Lord_Emsworth

Vielen Dank für Deine sicher hilfreichen Verweise und die schnelle Antwort.

Ich habe das Problem auf “sanfte” Weise gelöst, und da ich mein Notebook nicht für rechenintensive Anwendungen wie Spiele verwende, werde ich sicher mit dem etwas älteren Treiber ebenso arbeiten können. :wink:

Beste Grüße
MarKre

173.xx ist NICHT der Vorgänger des 260.xx. Es ist, soweit ich weiss, ein Treiber für andere, ältere, Nvidia Grafikkarten.

PS: Bei nividia kannst du herausfinden welchen Treiber du überhaupt brauchst:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Alles klar, dann schließe ich mich der meinung natürlich gern an… :wink:

Ich denke, dass es schon ratsam wäre die richtige Treiber Serie für deine GraKa zu verwenden. Und nicht etwa eine die, von vorne herein gar nicht für deine GraKa bestimmt ist.

Herausfinden welche Serie du überhaupt brauchst kannst die hier bei Nvidia:
NVIDIA Treiber Download

Es kann natürlich sein, dass die Serie von Treibern die etwa die 173.xx Version beinhaltet die richtige für deine GraKa ist. Ich würde das allerdings bezweifen.

Laut Treiberbestimmung auf der Nvidia-Seite wäre der 260er-Treiber der bessere. Siehe: NVIDIA DRIVERS 260.19.21 Certified

Naja, in einer ruhigen Minute werde ich Deinen Verweisen mal folgen und schauen, wie ich das Problem komplett beseitige - vielen Dank für deine Hilfe!

Beste Grüße
MarKre

On Tue, 30 Nov 2010 20:06:02 +0530, MarKre
<MarKre@no-mx.forums.opensuse.org> wrote:

>
> Hallo Leute,
>
> ich habe heute mal ein Upgrade auf die neue KDE-Version 4.5 probiert -
> und gleich tief ins Wasser gefallen: Denn nach einem Neustart blieb der
> Bildschirm schwarz.
>
> Schuld ist, wie ich schon in Erfahrung bringen konnte, der neue
> Nvidia-Treiber, der wohl noch nicht richtig mit KDE 4.5 zusammenarbeitet
> und den Desktop zum Absturz bringt.
>
> Habe nun mittels Yast, das ich trotz schwarzen Bildschirmes laden kann,
> den Nvidia-Treiber (260.x) deinstalliert und greife nunmehr - mehr als
> Notlösung, da meine Auflösung von 1280x800 meines Acer-Notebooks nicht
> erkannt wird - auf den freien Treiber zurück. Wie aber kann ich einen
> Nvidia-Treiber einbinden, der auch mit KDE 4.5 funktioniert?
>

das problem taucht leider haeufig auf. ich bin mir nichtmal sicher, dass
es an der kombination KDE 4.5 & nvidia liegt: es betrifft nicht alle, und
ich habe auch schon berichte gelesen, dass leute mit KDE 4.4 das gleiche
problem hatten. scheint auch mit der verwendeten hardware
zusammenzuhaengen.

in den meisten faellen hilft anscheinend, einen frueheren nvidia treiber
zu installieren, aus der 256.53 reihe. fuer x86_64 findest du den hier:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/256.53/, und fuer 32bit
hier: ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/256.53/

der muss dann manuell installiert werden, was allerdings nicht wirklich
schwierig ist. in den englisch-sprachigen foren gibt’s da ausfuehrliche
anweisungen; kenne mich in der deutschen ecke nicht gut aus, nehme aber
an, dass solche anweisungen hier auch zu finden sind.

phani.

Also es scheint definitiv nicht nur an KDE 4.5 zu liegen.

Denn der neue nVidia Treiber funktioniert mit KDE 4.5.4 unter Archlinux und Gentoo ohne Probleme. Auch scheint Kubuntu dieses Problem nicht zu haben.

Denn der neue nVidia Treiber funktioniert mit KDE 4.5.4 unter Archlinux und Gentoo ohne Probleme. Auch scheint Kubuntu dieses Problem nicht zu haben.
Das kann ich bestätigen!
Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 460 1024MB (GF104) Grafikkarte.
Unter Arch Linux sowie Kubuntu 10.10 jeweils 64Bit gibt es mit dem KDE 4.5.x sowie der NVIDIA 260.x Treiber-Serie KEINE Probleme.

Nur unter openSUSE gibt es mit dem KDE 4.5.x diese Probleme, aber auch nur mit der neuen 260.x Treiber-Serie…

Sehr komisch dieses Verhalten, vielleicht hängt es mit dem XServer 1.8 zusammen.
Arch Linux und Kubuntu haben ja eine neuere Version.
Am Kernel liegt es definitiv nicht, da das Problem bei mir sowohl mit 2.6.34 als auch mit 2.6.36 besteht.

Ich verwende bei mir aktuell wieder den Gnome 2.32 unter openSUSE 11.3.
Der Gnome Desktop + Compiz läuft mit der 260.x Treiber-Serie problemlos…

Der Gnome Desktop + Compiz läuft mit der 260.x Treiber-Serie problemlos…

…und mit LXDE läuft der 260er Treiber unter 11.3 auch problemlos. Nur bei KDE 4.5.x gibt es diesen Plasma Crash.

Dietger

Ich nutze KDE 4.5 und den NVIDIA 260.x Treiber. Habe keinerlei Probleme mehr :slight_smile:

Als ich ihn erstmalig installierte, hatte ich auch nen schwarzen Bildschirm - Nach nem “mkinitrd” allerdings läuft er - komisch - aber ist so…

Gruss
Chris

Hab’s getestet mit dem aktuellen 260.19.29er Treiber. Pustekuchen. Auch mkinitrd hat nichts gebracht. Das Problem tritt übrigens eh nur in der 32Bit-Version auf. :frowning:

Komisch, hab beide Architekturen (x64 und x86) und bei beiden läuft es - und seit heute sogar mit der aktuellen KDE 4.6.