Hallo,
ich wollte von 42.1 auf 42.2 upgraden.
Die Upgrade-NET-CD beginnt auch mit der graphischen Oberfläche, sie springt dann aber, wenn der grüne Balken rechts angekommen ist, plötzlich in der alphanumerischen Mode (blauer Bildschirm statt vermutlich grüner) und will dann irgendwelche merkwürdigen Netz-Angaben haben. WLAN gibt es nicht, es ist ein normaler LAN-Zugang zum Internet.
Weiß jemand, warum der Graphikmodus nicht angezeigt wird, und wie ich da ggf. reinkomme? Bzw. was braucht der im alphanumerischen Mode für Netzangaben? Wenn ich die Kiste mit 42.1 hochfahre, ist das Netz immer da.
Grüße
PS: Auch merkwürdig. Das Upgrade soll nicht auf meinem Rechner gemacht werden sondern auf einem anderen. Bei mir wurde bisher immer alles komplett im Graphikmode angezeigt. Ich haben die CD also zum Test mal in meinen Rechner eingelegt, und da springt der nun auch in die alphanumerische Version. Ich frage mich deshalb, ob das irgendwie mit dem ISP zusammenhängen kann. Ist irgendwie sehr merkwürdig.
Tja, wusste ich nicht.
Irgendwann habe ich es dann aber auch mit der CD auf meinem Rechner zum Laufen bekommen, d. h. bis die Graphik-Oberfläche kam. Es dauert offenbar ewig, bis das System die LAN-Verbindung erkennt. Mit dem Wissen konnte ich dann auf dem eigentlichen Rechner, um den es ging, anfangen.
Leider stellte die Upgrade-Prozedur nach rund 1 1/2 Std. oder so fest, dass die Systempartition mit 40 GB zu klein war. Hätte man vielleicht auch vorher feststellen können statt ein Upgrade anzufangen und dann mittendrin in die Bredouille zu kommen. Musste ich abbrechen.
Dann wollte ich ganz schlau die Datenpartition verkleinern um die Systempartition vergrößern zu können, aber auch da gab es einen Fehler nach einer halben Stunde. Verkleinern ging auch nicht.
Nicht mein Tag heute.
Ende vom Lied: ich musste den Rechner mitnehmen und darf nun alles noch mal machen.
Vielleicht weiß jemand wie groß die Systempartition sein sollte. Ich hatte vor sie auf 80 GB zu vergrößern.
Vielleicht weiß jemand wie groß die Systempartition sein sollte. Ich hatte vor sie auf 80 GB zu vergrößern.
Selbst die 40 GB sollten eigentlich reichen, aber vor dem Upgrade würde ich eventuelle Schnappschüsse löschen…
snapper list
Es kommt aber immer darauf an, was du vorhast…
Vielleicht solltest du einmal über lvm nachdenken?
Da kannst du nachträglich vergrößern/verkleinern.
Das mit den Snapshots war ein guter Tipp.
Bei der nächsten größeren Aktion werde vorher fragen, was ich am besten tun sollte.