Updates Firefox 22.0 und LibreOffice 4.0.4

Hallo @all,

ich bin von Mandriva auf Opensuse umgestiegen, weil die Updates für Programme ziemlich spät kamen. Jetzt nutze ich OpenSuse 12.3 und warte auf das Firefox Update und das LibreOffice Update (nicht so dringen).
Kann mir jemand sagen, wann so Updates von aktuellen Programmen auch über Yast aktuallisiert werden?

Vielen Dank im voraus

LG

Horst

Firefox 22.0 sollte in den nächsten Tagen im Update repo erscheinen (es ist bereits seit Donnerstag im Update-Test repo).

LibreOffice 4 hingegen wird NIEMALS im Update repo für 12.3 landen. Normalerweise macht openSUSE dort keine Versions-Upgrades sondern nur Security- und Bugfix-Updates. (für manche Pakete wie eben Firefox, Opera, Seamonkey, usw. gibt es eine Ausnahme)
LibreOffice 4 kannst du aber hier beziehen:
Index of /repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.3
(enthält momentan 4.0.3.3.3)

Einfach das repo einbinden und libreoffice upgraden:

sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.3/ libreoffice
sudo zypper dup --from libreoffice

Geht natürlich auch mit YaST (Repo hinzufügen in YaST->Software Repositories, neues LibreOffice installieren in YaST->Software Management)…

Von da an bekommst du dann auch automatisch alle LibreOffice Updates in diesem repo installiert.

@wolfi323: danke für die Antwort. dann warte ich mal ab, bis der Firefox aktualisiert wird. Libreoffice mach ich dann manuell.
THX

Gibt es auch für Firefox:

sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_12.3/ mozilla
sudo zypper dup --from mozilla

Dort ist immer die etwas aktuellere Version enthalten.

Wobei auch hier gesagt werden muss:
Weniger Repositories (Installationsquellen) bedeutet oft ein Mehrgewinn an Stabilität.
Man muss nicht immer die aktuellste Version eines Programms installieren.

Würd ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Die aktuellste Version wird ja eh immer recht schnell im Standard Update Repo veröffentlicht.

Deine Antwort hat sich mit meinem letzten Edit überschnitten.