Updates fehlgeschlagen, nach Neustart plötzlich auf aktuellstem Stand?

Hallo,

ich bin ein Linux-Neuling und habe eine Frage zu den Updates, mir wurden nach der Installation unten in der Leiste 199 verfügbare Updates vorgeschlagen, ich habe keine Harken rausgenommen und angefangen diese runterzuladen, bei einen Paket gab es dann ein Problem (ich weiß leider nicht mehr bei welchem, gibt es irgendwo einen Fehlerspeicher?) Die Updates waren zu dem Zeitpunkt zwar evtl. schon alle runtergeladen, aber erst ca. die Hälfte installiert, nach dem folgendem Neustart heißt es auf einmal, dass Suse auf dem aktuellsten Stand ist, was aber ausgehend von der Installationsgeschwindigkeit der vorherigen Pakete nicht der Fall sein kann. Wie kann ich die Updates manuell prüfen? Oder soll ich die System Repair von der DVD laufen lassen?

Vor dem Start der Updates habe ich direkt nach der Installation von Suse lediglich Thunderbird installiert. Weiter startet seitdem Firefox sehr langsam nach ca. 10 Sekunden.

Es wäre super wenn ihr mit Tipps geben könntet.

Danke,
dagoah

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

• rechts-klick auf das Updater-applet und “Nach neuen Aktualisierungen suchen” auswählen (wird vermutlich “versteckt” sein, also musst du auf den kleinen Pfeil-nach-oben in der Kontrollleiste (gleich links von der Uhr) klicken um es zu finden)
  • Apper starten (entweder im K-Menü unter System->Konfiguration, oder in KDE’s Systemeinstellungen) und dort auf “Nach neuen Aktualisierungen suchen” klicken
  • in YaST->Online Updates, bzw. YaST->Software installieren/entfernen
  • in einem Terminalfenster (konsole z.B.) “sudo zypper patch” bzw. “sudo zypper up” aufrufen

Vor dem Start der Updates habe ich direkt nach der Installation von Suse lediglich Thunderbird installiert. Weiter startet seitdem Firefox sehr langsam nach ca. 10 Sekunden.