Hallo zusammen,
ich bin neu hier, also hier im Forum und auch in der openSuse-Welt. Ich bin begeistert von der Idee einer langsam rollenden Distro, also habe ich Slowroll mit KDE installiert.
Womit ich aber noch nicht so wirklich zurecht komme sind die Updates/Upgrades.
Zu meinen Fragen:
Wo kann man sich über einen neuen Snapshort informieren lassen?
Discover, nur im Forum und Mailinglisten, YAST-Online Aktualisierung?
Sind die angezeigten Updates in Discover nur Sicherheitspatches und flatpaks,… und sollte man die dort angezeigten Updates darüber machen?
Das Backend wäre dort ja glaube ich zypper up und flatpak update über Packagekit
Werden über zypper dup auch die Pakete von manuell hinzugefügten Repos upgedated?
Habe z.B. das Repo von vscode hinzugefügt aber auch Packman-Essentials
Komme von Manjaro, dort kann alles über Pamac upgedated werden. Gibt es so eine “One-Click” Lösung auch für Tumbleweed/Slowroll?
Bisheriger Weg: Ausloggen- Konsole starten und als root zypper dup - einloggen - im Terminal(Konsole) flatpak update
Hier, wenn Tumbleweed oder Slowroll ein Update bekommen, wird es hier im Forum immer erwähnt:
Vorsicht bei Discover, das kann dir deine Pakete auch auf flatpack umstellen, ich benutze dies Teil grundsätzlich nicht.
Tumbleweed und Slowroll sind eigentlich sogenannte Rolling Releases und sollte nur über: zypper dup
in der Konsole ein Update erhalten, ansonsten gibt es früher oder später Probleme. (Ich hoff das das Gesagte auch für Slowroll zutrifft, benutze ich nicht).
Ja, aber zum Thema Repos gilt:
weniger ist oft mehr.
Erspart dir Ärger.
Packman würde ich komplett hinzufügen, nicht nur die sub-Repos. Und auf keinen Fall das Videolan Repo hinzufügen, das kann bei gleichzeitiger Benutzung von Packman zu Problemen führen.
Das kannst du auch in der grafischen Konsole unter /Gnome/KDE machen, Neustart nur wenn nötig (Kernel, zusätzliche Treiber, systemd usw.).
Und wie schon gesagt, ich vermeide flatpacks.
In den News steht ein neuer Snapshot 20250123 - also von gestern - . Wenn ich jetzt zypper dup ausführe gibt es kein Update - habe Pakete die in dem Snapshot upgedated wurden installiert -.
In “Über dieses System” in den KDE Einstellungen steht auch weiterhin Slowroll-20250101.
Was hab ich da jetzt nicht richtig verstanden?
Ich denke der Weg der Updates/Upgrades hat sich damit für mich erstmal geklärt, auch wenn ich die Lösung nicht sonderlich elegant finde.
Meinung: Es sollte über den DE-Packagemanager oder YAST einen Updateindicator der neue Snapshots anzeigt und über den sie sich das herunterladen lassen geben. Wenn das passiert ist sollte es beim Neustart des Systems einen Update-Modus wie bei Fedora geben um diese zu installieren (zumindest bei Workstations)
Du kannst ja die kleinen Update Icons in der Kontrollleiste belassen und diese als Indikator eines vorhandenen Updates nehmen, die Updates dann aber mit zypper dup
einspielen.
Übrigens reicht es auch, wenn du alle paar Tage ein Update machst, man soll es nicht übertreiben.
Mein Plan war eigentlich nur einmal im Monat ein Upgrade auf den nächsten Snapshot zu machen (Es sei denn es gibt vorher wichtige Sicherheitsupdates).
Finde es nur schwierig so alles zuzuordnen, da man ja nicht auf den ersten Blick nach dem hochfahren sehen kann, “Oh es gibt ein Sicherheitsupdate, das sollte ich jetzt machen” oder “Oh es gibt einen allgemeinen neuen Snapshot, den spiele ich dann mal in den nächsten Tagen ein” oder “Oh, es gibt Flatpak Updates oder andere Drittanbieter Updates”.
Deswegen wäre eine Erweiterung von YAST, da das nunmal DAS Alleinstellungsmerkmal von suse ist, recht sinnvoll. Also Integration von Flatpak, Snap(wer will), AppImages usw. und zusätzlich ein Indicator als Widget um Updates anzuzeigen und diese von dort aus auch anzustoßen. Damit “nichts” schief geht sollten die Updates/Upgrades eben beim Neustart also vor dem Laden des DE`s installiert werden.
Kann sein das ich da total auf dem Holzweg bin aber für mich klingt das elegant und nutzerfreundlich.
Hallo nochmal,
ich scheine es doch nicht nicht so richtig verstanden zu haben mit den Updates/Upgrades bei Slowroll.
Warum kommen täglich Snapshots rein wenn Slowroll doch nur monatlich einen erhalten sollte?
Wo ist dann genau der Unterschied zu Tumbleweed?
Es sind dann doch nicht nur Sicherheitsupdates, wenn sowohl ein neuer Kernel (6.13) als auch VirtualBox + Kernelheader und andere “normale” Paketupdates enthalten sind, oder?
Ja, ich kann einfach warten bis der Monatssnpshot erscheint, also einfach nicht die verfügbaren Upgrades durchführen aber das gleiche könnte ich ja auch bei Tumbleweed machen (also noch einmal im Monat zypper dup ausführen).
Scheint mir als wäre der Inhat der Slowroll und Tumbleweed Repos identisch!?
Hoffe jemand kann dort etwas Licht ins Dunkle bringen, vielen Dank nochmal für die Geduld mit einem Suse Newbie.
Bei Slowroll gibt es pro Monat ein großes Release Update (Versionsupdates) und regelmäßige Bugfixes und Sicherheitsupdates wenn sie verfügbar sind.
Gerade der Kernel und Virtualbox hat Sicherheitslücken, die regelmäßig und zeitnah gefixt werden müssen. Siehe oben.
Bei Tumbleweed kommen Updates, Bugfixes und Sicherheitsupdates dann, wenn sie den QA Prozess durchlaufen haben und das kann auch paar mal täglich sein.
Klar kannst du ein unsicheres System benutzen. Ist dein System. Aber warum hast du dich dann für eine Rolling Release Distro entschieden, wenn du Updates nicht regelmäßig und zeitnah ausführen möchtest?
Nicht falsch verstehen, ich mache die Updates/Upgrades ja, versuche nur die Systemtaik zu verstehen, denn ich halte wenig davon Dinge einfach nur zu machen weil das eben so ist.
Wie ich oben weiter schon gesagt habe, komme ich von manjaro, habe also kein Problem mit rollenden Distros. Das System Slowroll mag ich sehr, was ich nicht so sehr mag ist ein vorinstallierter Discover den ich als normaler Anwender eigentlich nicht benutzen sollte (außer es geht um Flatpak oder Snap), ein YAST was ich auch nicht benutzen sollte um Updates/Upgrades zu machen und ein zypper in der Konsole was nicht geeignet ist das System inklusive Flatpak zu aktuallisieren.
Was ich auch nicht so sehr mag ist, außer im Discover, nicht zu erfahren wann welche Art von Update verfügbar ist. (Ok, im Forum und auf Mailinglisten auch aber eben nicht im System)
Warum ich eine rollenede Distro benutzen möchte, ist weil ich eben recht zeitnah ein neues KDE, Gnome usw. haben möchte. Auch recht aktuelle Programme sind mir wichtig. Warum gerade Suse, hauptsächlich wegen Snapper und YAST.
Grüße Deeds
PS. : Sehe den Vorteil von Slowroll nicht wenn ich mich genau wie bei Tumbleweed verhalten soll (Jeden Tag zypper dup)