Update unter 13.1

Beim installieren von neuen Aktualisierungen erhalte ich den Fehler “Failed to cache rpm database” mit der Aufforderung den Fehler zu melden.
Aber an wen?

herhin

Wo erhältst du die Fehlermeldung? Also, wie installierst du die Updates?

Ist das alles, oder gibts noch etwas mehr Informationen?

das Vorhandensein von Updates wird mir in der Kontrollleiste angezeigt. Ich klicke dann auf installieren, was bisher immer funktioniert hat. Der Verlauf des
Downloads und der Installation wird angezeigt. Ansonsten gibt es keine weiteren Informationen. Die Fehlermeldung wird in einem Extrafenster angezeigt.

Ich habe soeben über Yast “Online Aktualisierung” gewählt mit dem Ergebnis, dass diese durch die Task “packagekitd” blockiert wird. Bei einem 2. Versuch kam diese
Meldung nicht.

herhin

Also ein PackageKit Problem.

Ich habe soeben über Yast “Online Aktualisierung” gewählt mit dem Ergebnis, dass diese durch die Task “packagekitd” blockiert wird.

Es kann immer nur ein Prozess gleichzeitig auf die Paketverwaltung zugreifen. Solange packagekitd läuft, funktioniert YaST nicht und umgekehrt.

Bei einem 2. Versuch kam diese Meldung nicht.

Ok. Also ist jetzt alles in Ordnung?

Vielleicht war nur ein Repository nicht erreichbar?

Hallo,

weil ich die Fehlermeldung neulich auch mal hatte, hier meine Lösung:

sudo rpm --rebuilddb && sudo zypper clean -a && sudo zypper ref 

Es kann sein das die Datenbank (sagt die Fehlermeldung ja auch :)) einen Knacks hatte.

Hallo, ich habe den gleichen Befehl ausgeführt und kann bestätigen, dass das Aktualisieren jetzt ohne die bisherige Fehlermeldung funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp

herhin